Anzeigespot_img
18.8 C
Schermbeck
Sonntag, April 14, 2024
spot_img
StartAnzeigeJahresrückblick 2023 - Schermbeck Podcast

Jahresrückblick 2023 – Schermbeck Podcast

Veröffentlicht am

Ein Jahr voller Geschichten, Begegnungen und Ereignisse liegt hinter uns. In unserem Rückblick auf das Jahr 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch zwölf Monate voller Höhepunkte, Herausforderungen und unvergesslicher Augenblicke. Mehr dazu im Schermbeck Podcast.

Januar: Verwöhn-Ma(h)l der Schermbecker Kirchengemeinden war ein voller Erfolg

Die Premiere des ersten Verwöhn-Ma(hl) im Ev. Gemeindehaus an der Kempgesstege ist ein voller Erfolg. Gemeinsam hatten die zwei Schermbecker Kirchengemeinden am 21. Januar zum ersten ökumenischen Verwöhn-Ma(hl) ins Ev. Gemeindehaus an der Kempgesstege gebeten. Viele weitere gemeinsame Mittagstische sollen im Monatsrhythmus folgen.

Hier geht’s zum Artikel: Verwöhn-Ma(h)l der Schermbecker Kirchengemeinden war ein voller Erfolg – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Februar: Sport trifft Karneval

Der Karneval der Leichtathleten im SV Schermbeck zeigt, dass Sport und Karneval nicht unbedingt Gegensätze sein müssen. Am Freitag, den 17. Februar findet das sportliche und jecke Event statt, zu dem rund 100 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren angemeldet waren. Die Sporthalle ist für diesen Anlass in ein kunterbuntes Karnevalszelt verwandelt worden und die kleinen Teilnehmer haben sich dem Anlass entsprechend verkleidet: Es gab Superhelden, Monster, Feen, Tiere und zahlreiche weitere Kostüme zu bestaunen.

Hier geht’s zum Artikel: https://schermbeck-online.de/sport-trifft-karneval-kinder-feiern-bei-den-leichtathleten-im-sv-schermbeck/

März: Kindertag in Schermbeck ist ein voller Erfolg

Ein rappelvolles Rathaus und beste Stimmung: Der erste Kindertag in Schermbeck ist ein großer Erfolg. Zur Premiere kommen rund 1.000 Besucher. Bei freien Eintritt erwartet sie ein buntes Programm: Pipi Langstrumpf als Marionetten-Theater, ein internationales Buffet, Hüpfburg, Tretroller und vieles mehr.

Hier geht’s zum Artikel: Kindertag in Schermbeck war ein voller Erfolg – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

April: Diamanthochzeit im Hause Knüfken

Fast 63 Jahre ist es her, dass sich beim Schützenfest in Gahlen zwei Menschen begegneten, die sich seither nie wieder aus den Augen verloren haben und im April ihre Diamanthochzeit feiern konnten: Monika und Wilhelm Knüfken.

 Hier geht’s zum Artikel: Diamanthochzeit im Hause Knüfken – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Mai: Bankgeflüster Schermbeck 2023 mit viel Kreativität

Bereits zum 10. Mal dreht sich am 13. und 14. Mai in der Mittelstraße alles um das „Bankgeflüster“. Dabei zeigen die Schermbecker Geschäftsleute und Einrichtungen wie der Kindergarten Stenkampshof einmal mehr, warum die Veranstaltung zu Recht zu den jährlichen Highlights in der Gemeinde zählt.

Hier geht’s zum Artikel: Bankgeflüster Schermbeck 2023 mit viel Kreativität – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Juni: Time to Say Goodbye – Norbert Hohmann geht in den Ruhestand

Als Norbert Hohmann das Amt des Schulleiters an der Gesamtschule Schermbeck übernahm, waren viele Schülerinnen und Schüler, die dort heute ihren Abschluss anstreben, noch gar nicht geboren. Jetzt geht Norbert Hohmann nach einem bewegten und bewegenden Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem bunten Abend und zahlreichen Wegbegleitern begann am 3. Juni der Einstieg in den Ausstieg.

Hier geht’s zum Artikel: Time to Say Goodbye – Norbert Hohmann geht in den Ruhestand – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Juli: Christoph Droste: Führung mit Zielvorstellungen für die Gesamtschule Schermbeck

Christoph Droste steht kurz davor, eine neue Phase seiner Karriere zu beginnen: Ab dem 1. August übernimmt er die Leitung der Gesamtschule Schermbeck. Bis zum 31. Juli 2023 ist Droste noch als stellvertretender Schulleiter an der Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten tätig. Trotz des Beginns der Sommerferien hat er bereits eng mit Norbert Hohmann, seinem Vorgänger, zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Hier geht’s zum Artikel: Christoph Droste: Führung mit Zielvorstellungen für die Gesamtschule Schermbeck – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

August: Kanalbrücke Dorsten: Freie Fahrt voraus

Ein Jahrhundert voller rhythmischer Klänge muss man einfach gebührend feiern. Daran kam auch die Blaskapelle „Einklang Schermbeck“ e.V. nicht umhin. Sie blickt dieser Tage auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück und lässt es beim „Fest der Blasmusik“ am 27. August 2023 so richtig krachen.

Hier geht’s zum Artikel: Tolle Stimmung zum Jubiläum 100 Jahre Einklang Schermbeck 2023 – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

September: Heimatshoppen 2023 – Schermbeck in voller Blüte

Am 8. September verwandelt sich die Mittelstraße in Schermbeck in eine Flaniermeile. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° wurde das „Heimatshoppen 2023“ zu einem vollen Erfolg.

Hier geht’s zum Artikel: Heimatshoppen 2023 – Schermbeck in voller Blüte – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Oktober: Big Band Schermbeck löst Begeisterungsstürme aus

Was für ein Abend im Rathaus Schermbeck. Die Landhelden haben in den letzten Jahren schon so manche Veranstaltung auf den Weg gebracht, die auch in einer der großen Kulturmetropolen für Aufsehen gesorgt hätte. Doch was die Profis der Big Band Schermbeck am 28. Oktober abliefern, wird noch lange in Erinnerung bleiben. Mit dem englischen Musical-Star Nigel David Casey steht ihnen dabei ein genialer Entertainer mit einer großartigen Stimme zur Seite.

Hier geht’s zum Artikel: Big Band Schermbeck löst Begeisterungsstürme aus – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

November: Après-Ski-Stimmung wie in Ischgl

Am 18. November verwandelt sich das Ramirez in Schermbeck erneut in ein echtes Wintersportparadies. Ganz ohne Schnee, aber dafür mit umso mehr Jagertee und einer Megastimmung.  Mit seiner Vision, das Après-Ski-Feeling von Ischgl nach Schermbeck zu bringen, hat Frank Grumann mitten ins Schwarze getroffen. Was sich bereits im Vorjahr abgezeichnet hat, wird in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt.

Hier geht’s zum Artikel: Après-Ski-Stimmung wie in Ischgl (schermbeck-online.de)

Dezember: Weihnachtsmarkt in Schermbeck: Comeback war ein voller Erfolg

Nach einer langen Pause von 20 Jahren erstrahlt der Weihnachtsmarkt in Schermbeck wieder in vollem Glanz. Landrat Ingo Brohl, Bürgermeister Mike Rexforth und Wolfgang Lensing eröffnen gemeinsam den Markt. Dabei erinnert Bürgermeister Mike Rexforth an die früheren Weihnachtsmärkte und betont die Wichtigkeit des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten. „Es ist wichtig, dass wir als Gemeinde zusammenstehen und zeigen, was Schermbeck besonders macht“.

 Hier geht’s zum Artikel: Weihnachtsmarkt in Schermbeck: Comeback war ein voller Erfolg (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

#170 News der Woche: Alexandra Tober gewinnt als erste Frau beim Traditionspokalschießen

Willkommen zur 170. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Alexandra Tober, die als erste Frau das Traditionsschießen...

Bauen & Wohnen 2024: Messe bietet Information und Fachberatung

Die bevorstehende "Bauen und Wohnen" Messe in Dorsten bietet Besuchern an zwei Tagen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte rund um das Thema Bauen,...

Hußmann: E-Bike Aktionstage am 12. & 13. April

Erleben Sie die ultimativen E-Bike Aktionstage bei Hof- Garten und Zweiradtechnik Hußmann! Nur an diesem Freitag und Samstag, dem 12. und 13. April, präsentiert Ihnen...

#169 News der Woche: Frühlingserwachen bei der Volksbank

Willkommen zur 169. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das...