Anzeigespot_img
7.6 C
Schermbeck
Freitag, März 1, 2024
spot_img
StartSchermbeckKulturBig Band Schermbeck löst Begeisterungsstürme aus

Big Band Schermbeck löst Begeisterungsstürme aus

Veröffentlicht am

Was für ein Abend im Rathaus Schermbeck. Die Landhelden haben in den letzten Jahren schon so manche Veranstaltung auf den Weg gebracht, die auch in einer der großen Kulturmetropolen für Aufsehen gesorgt hätte.

Doch was die Profis der Big Band Schermbeck und ihr Bandleader Marcell Oppenberg am 28. Oktober ablieferten, wird noch lange in Erinnerung bleiben. Mit dem englischen Musical-Star Nigel David Casey stand ihnen dabei ein genialer Entertainer mit einer großartigen Stimme zur Seite.

Marcell-Oppenberg-Erstes-Konzert-der-Big-Band-Schermbeck-nach-der-Neugründung
Foto. Ralf Meier

180 verkaufte Tickets

Schon im Vorfeld war abzusehen, dass die Schermbecker Landhelden etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen würden. Entsprechend hoch lag die Messlatte. Auch für die Veranstalter. Ein Event dieser Größenordnung ist eine enorme Herausforderung, die vor allem eins benötigt: Publikum. Ein möglichst großes noch dazu. Ein wichtiger Gradmesser war daher in den Tagen und Wochen zuvor der regelmäßige Blick auf die Anzahl der im Vorverkauf abgesetzten Tickets.

Sabrina-Greiwe
Sabrina Greiwe freute sich über den guten Kartenverkauf. Foto: Ralf Meier

Da zeichnete sich bereits früh eine Tendenz ab, die hoffnungsfroh stimmte. Auf 150 verkaufte Eintrittskarten hatten die Landhelden gehofft. Die hatten schon mehr als eine Woche vor dem Auftritt der Big Band den Besitzer gewechselt. Dass es schließlich 180 werden sollten, überstieg selbst die kühnsten Erwartungen.

Nigel-David-Casey
Foto: Ralf Meier

Swing-Ära zum Leben erweckt

Die strahlenden Gesichter im Eingangsbereich des Rathauses, der sich passend zum Anlass in ein repräsentatives Foyer verwandelt hatte, sprachen Bände. Alle Landhelden waren im Einsatz. Sabrina Greiwe kümmerte sich um den Empfang der Besucher. Bürgermeister Mike Rexforth stellte an der improvisierten Bar den Getränkenachschub sicher. Kaum wiederzuerkennen war auch der Begegnungssaal. Normalerweise geht es hier bei Rats- oder Ausschusssitzungen eher trocken zu. Doch an diesem besonderen Abend wirkte er mit den glänzenden Instrumenten im Bühnenbereich geradezu feierlich.

Big-Band-Schermbeck-Konzert-2023
Foto: Ralf Meier

Repertoire der Big Band Schermbeck begeisterte das Publikum

Schermbeck war bereit, und die Profis der Big Band waren es auch. Mit dem ersten Takt entführte der fulminante Big Band-Sound in eine andere Welt. Das Repertoire begeisterte das Publikum vom ersten bis zum letzten Stück. Immer wieder aufgelockert durch einen souverän durchs Programm führenden Marcell Oppenberg. Keine Frage, er hat seit seiner Zeit mit der Young People Big Band nichts verlernt. Der Spirit der Swing-Ära wurde an diesem Abend erneut entfacht und wird – zumindest bei den Älteren – die eine oder andere nostalgische Erinnerung geweckt haben.

Bürgermeister-Mike-Rexforth-freute-sich-über-die-tolle-Resonanz
Und auch Bürgermeister Mike-Rexforth freute sich über die toll Resonanz. Foto: Ralf Meier

Unvergessene Evergreens mit Nigel David Casey

Als Nigel David Casey, der auf mehr als 2.000 Auftritte bei „Starlight Express“ und viele andere internationale Engagements zurückblicken kann, unvergessene Evergreens wie die Sinatra Hits „Fly me to the Moon“ oder „I`ve got you under my skin“ zum Besten gab, wehte durch Schermbeck der Hauch der großen, weiten Welt.

Begeistertes-Publikum-beim-Konzer
Foto: Ralf Meier

Wie geht´s weiter mit der Big Band?

Die Veranstaltung hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck sowohl bei allen beteiligten Akteuren als auch beim Publikum. Die begeisterten Reaktionen sind hoffentlich ein starkes Argument für Auftritte in der Zukunft. Wie die Chancen für weitere Konzerte der Big Band Schermbeck stehen, hat uns Marcell Oppenberg bereits angedeutet. Mehr dazu und die Antwort auf die Frage, warum es überhaupt zu einer so langen Pause kommen konnte, gibt es in Kürze auf Schermbeck-online.de.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck konfrontiert mit aktueller Flüchtlingssituation: Aktuelle Zahlen

Aktuelle Herausforderungen in Schermbeck durch die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Gemeinde Schermbeck sieht sich weiterhin mit Herausforderungen in Bezug auf die Flüchtlingssituation konfrontiert. In Schermbeck...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

Sattelzugmaschine samt Auflieger in Schermbeck umgekippt

Lkw-Fahrer erleidet leichte Verletzungen Am Donnerstagmorgen kam es auf der Weseler Straße in Schermbeck zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach...

Hinweis zum Abbrennen von Osterfeuern

Jedes Jahr zur Osterzeit bringen die traditionellen Osterfeuer Freude und Gemeinschaftsgefühl in die Herzen der Menschen. Doch während diese Feierlichkeiten für viele ein Highlight...

Klick mich!