Anzeigespot_img
9.2 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartKinderKindertag in Schermbeck war ein voller Erfolg

Kindertag in Schermbeck war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am

Das Team der Volksbank hatte viele Geschenke im Gepäck. Foto: Borgwardt

Ein rappelvolles Rathaus und beste Stimmung: Der erste Kindertag in Schermbeck war ein großer Erfolg. Selbst die Organisatoren waren vom Zuspruch überwältigt. Zur Premiere kamen rund 1000 Besucher.

Auf so einem Ansturm hatten die Veranstalter kaum zu hoffen gewagt: Kaum waren die Türen des Rathauses zum Kindertag in Schermbeck geöffnet, strömten schon die großen und kleinen Gäste in großer Zahl hinein. „Wir sind total überwältig von dem großen Zuspruch“, freute sich Katharina Zenker von der Caritas Dinslaken und Wesel. Darin war sie sich mit Annika Friedrich von der Volksbank Schermbeck und Ellen Großblotekamp von der Gemeinde Schermbeck einig.

Gemeinde, Volksbank und Caritas arbeiten Hand in Hand

Alle drei Parteien hatten sich große Mühe gegeben, um den Gästen einen schönen Tag zu bereiten. Dabei sind Caritas, Volksbank und die Gemeinde bereits ein eingespieltes Team, denn die Idee für den Kindertag entstand aus einer anderen gemeinsamen Aktion heraus. Im vergangenen Jahr hatten die drei Organisationen zusammen die Wunschbaumaktion ins Leben gerufen, um bedürftigen Kindern zu Weihnachten kleine Wünsche zu erfüllen. Viele Menschen aus Schermbeck spendeten für diese Aktion, so dass nicht nur über 150 Wünsche in Erfüllung gingen, sondern am Ende auch noch Geld übrig war.

Für lustige Unterhaltung sorgte das Puppenspiel mit den Abenteuern von Pippi Langstrumpf. Foto: Borgwardt

Freier Eintritt und buntes Programm

Dieses Geld wurde nun genutzt, um den ersten Kindertag in Schermbeck zu ermöglichen. Der Eintritt war frei, und auf die großen und kleinen Gäste wartete ein buntes Programm. So versammelte sich ein Meer von gespannten Kindern vor der Bühne im Saal, wo Pippi Langstrumpf und ihre Freunde als Marionetten zum Leben erwachten. Das Team der Volksbank verschenkte bunte Ballons, Fähnchen und Anhänger, und ließ auch die Zuckerwatte kreisen und den Popcornautomaten brummen.

Geflüchtete Familien hatten ein tolles Buffet vorbereitet, das hier von den Caritas-Mitarbeiterinnen Regine Tinnefeld und Anja Treichel stolz präsentiert wird. Foto: Borgwardt

Internationales Buffet verwöhnte die Sinne

Ein wahres Fest für die Augen und den Gaumen wartete auf die Besucher am Stand der Caritas. Hier hatten geflüchtete Familien, die von der Caritas betreut werden, ein üppiges internationales Buffet vorbereitet.  „Wir möchten dazu beitragen, dass sich Familien aus Schermbeck und Zugezogene besser kennenlernen“, erklärt Ellen Großblotekamp. Viele der Neuankömmlinge hätten sich sehr über die Chance gefreut, mit ihren Mitteln ihrer Gastgemeinde etwas zurück geben zu können.

Nieselregen schreckte die Kinder nicht

Selbst im Außenbereich, wo gelegentlicher Nieselregen und spätwinterliche Kälte nicht gerade für Gemütlichkeit sorgten, pulsierte das Leben. Die kleinen Besucher trotzten dem Wetter und tobten auf der Hüpfburg, düsten mit dem Tretroller umher oder nutzten andere Spielangebote. So kam keine Langeweile auf.

Nur Bürgermeister Mike Rexforth konnte den gelungenen Kindertag in Schermbeck nicht persönlich erleben, da ihn eine Coronainfektion erwischt hatte. Vielleicht hat er ja im kommenden Jahr Gelegenheit dazu: Angesichts des tollen Zuspruchs dürfte es wohl die eine oder andere Wiederholung dieses besonderen Tages geben.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!