#60 Wochenrückblick: Lehrschwimmbecken wird teurer, Freiluft-Gottesdienst für Frieden in der Ukraine und Konfettilauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe 

Willkommen zur 60. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die steigenden Kosten für das Lehrschwimmbecken in Schermbeck, den Freiluft-Gottesdienst für Frieden in der Ukraine und den Konfettilauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Lehrschwimmbecken wird teurer 

Das neue Lehrschwimmbecken im Schermbecker Hallenbad wird um 400.000 Euro teurer. Als Gründe werden ein Anstieg bei den Materialkosten, Probleme mit der Bodenschicht und ein Schaden am Fundament genannt.

Hier geht´s zum Artikel: Hallenbad: Umbau wird für Gemeinde 400.000 Euro teurer

Aufstallungspflicht für Geflügel ist aufgehoben

Hühner, Gänse und Co. dürfen wieder nach draußen. Die Aufstallungspflicht für Geflügel ist seit dem 1. März aufgehoben. 

Hier geht´s zum Artikel: Aufstallungspflicht für Geflügel endet am 1. März 2022

Kolpingsfamilie verteilt Karnevalstüten

Der Kolpini Kinderkarneval konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Als kleine Aufmunterung konnten sich Kinder am Karnevalssamstag eine gut gefüllte Karnevalstüte abholen. Insgesamt warteten 200 Tüten auf den Nachwuchs. Gesponsert wurde die Aktion von der Kolpingfamilie Schermbeck, unterstützt vom Komitee des Kolpini Kinderkarnevals.

Hier geht´s zum Artikel: Kolpini Kinderkarneval einmal ganz anders

Vollbesetztes Auto in den Rhein gefahren

Am Montag, 28. Februar, fuhr ein voll besetztes Auto aus bisher ungeklärter Ursache von der Hafenstraße in den Rhein. 

Ein 20-jähriger sowie ein 17- jähriger Weseler konnten aus dem Rhein gerettet werden. Drei weitere junge Männer konnten nur noch tot geborgen werden.

Hier geht´s zum Artikel: Vollbesetztes Auto in den Rhein gefahren – Drei Tote wurden geborgen

Freiluft-Gottesdienst für den Frieden

Am Samstag, 26. Februar fanden sich die Evangelischen Kirchengemeinden Gahlen und Schermbeck sowie die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus zu einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst zusammen. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine.

Hier geht´s zum Artikel: Freiluft-Gottesdienst für den Frieden in Schermbeck

Konfettilauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe

Am 20. März findet ein Konfettilauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe statt.  Beim Konfettilauf werden alle Läufer:innen gebeten einen Schnappschuss mit Konfetti zu machen und diesen auf den bekannten Social Media Kanälen mit #Konfettilauf2022 zu teilen. 

Treffpunkt ist der Parkplatz Nottkamp – Volksbank Wald, an der B 58 Richtung Wesel.

Hier geht´s zum Artikel: Konfettilauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe

Turmverein Damm lädt zur Umweltaktion

Der Turmverein Damm lädt am 12. März zur Umweltaktion. Unter dem Dammer Motto „Unser Dorf soll sauberer werden“ wird um Mithilfe gebeten. Für Speisen und Getränke ist am Ende der Müllaktion gesorgt. 

Treffpunkt ist das evangelische Jugendhaus. Anmeldungen sind noch bis zum 6. März möglich.

Hier geht´s zum Artikel: Turmverein Damm e.V. lädt zur Umweltaktion ein