Anzeigespot_img
24.7 C
Schermbeck
Dienstag, Mai 21, 2024
spot_img
StartLokalesStaatsschutz ermittelt nach Vandalismus an Auto von Bürgermeister Rexforth

Staatsschutz ermittelt nach Vandalismus an Auto von Bürgermeister Rexforth

Veröffentlicht am

Nach der Attacke auf das Auto von Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth ermittelt der Staatsschutz. Weitere neue Details wurden erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub des Bürgermeisters bekannt.

Nach der Attacke auf das Auto von Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth hat der Staatsschutz seit letzter Woche die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. Ein neues, beunruhigendes Detail ist in der letzten Woche nun bekannt geworden.

Bürgermeister Mike Rexforth Demo gegen Rechts Schermbeck
Erster Auftritt in der Öffentlichkeit nach seinem Urlaub von Mike Rexforth am vergangenem Samstag. Foto: Petra Bosse

Anschlag auf Rexforths Auto während des Urlaubs

Wie bereits berichtet ereignete sich der Anschlag auf sein Auto zwischen dem 26. und 27. Dezember. Während Rexforths Urlaub wurden nicht nur sein Auto zerkratzt und die Reifen zerstochen, sondern auch das Fahrzeug seines Nachbarn, das zufällig das gleiche Kennzeichen trug, wurde beschädigt.

Weitere Vorfälle und Ermittlungen

Am vergangenen Samstag, nach einem längeren Urlaubsaufenthalt, präsentierte sich Rexforth bei einer Demonstration gegen Rechts am Rathaus erstmals wieder der Öffentlichkeit in Schermbeck. Dabei nutzte er die Gelegenheit, uns über weitere Vorfälle zu berichten.

Rexforth erklärte, dass er am Freitag (26. 1.) bei der Polizei war, um den Vandalismus an den Autos weiter zu untersuchen und einen weiteren Vorfall zu melden. Er betonte, dass es sich hierbei nicht um einen simplen Jungenstreich oder eine zufällige Tat handeln könne.

Der Grund: Besonders beunruhigend sei für ihn ein weiterer Vorfall, den erst nach seinem Urlaub erfuhr: Hinter seinem Garten entdeckte er das zerstörte Vogelhaus seiner Kinder auf dem Boden. „Hinter meinem Haus hängen mehrere Maisenkästen. Auf einem jedoch waren die Namen meiner Kinder verewigt. Ausgerechnet dieses lag auf dem Boden und war zerstört. Um das Haus zu erreichen, mussten die Täter schon auf den Baum klettern“, so Rexforth. Für ihn sei das alles kein Zufall mehr, sondern ein gezielter Angriff auf seine Person und Familie.

(Update: Die Kabelbinder des Vogelhauses waren alle durchgeschnitten und das Vogelhaus der Kinder wurde direkt neben sein Auto platziert)!

Motiv weiterhin unklar

Über das Motiv der Tat kann Rexforth nur spekulieren. Doch die Tatsache, dass der Staatsschutz sich nun eingeschaltet hat, unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Situation und die Notwendigkeit einer gründlichen Untersuchung.

Hinweise an die Polizei

Zur Aufklärung dieser Vorfälle bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise können unter der Rufnummer 0203 2800 an den Staatsschutz der Polizei Duisburg gerichtet werden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Küchenbrand Restaurant China Town in Schermbeck- Feuerwehr im Einsatz

Gestern (Sonntag) um 15:15 Uhr alarmierte die Leitstelle zunächst die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck zu einem Brand am Restaurant China Town in Schermbeck. Später...

Storchensensation in Üfte: Willkommen, Reni und Norbert haben Nachwuchs!

Gahlen hat einen, die Nachgemeinde Raesfeld auch. Und nun hat auch Üfte sein eigenes Storchenpaar! Norbert Woeste in Schermbeck - Üfte könnte nicht glücklicher sein:...

Planwagenfahrt des Heimatvereins Gahlen: Ein Erfolg auf ganzer Linie

Der Heimatverein Gahlen hat auch in diesem Jahr den zeitaufwendigen Einsatz seiner engagierten Mitglieder gewürdigt und lud am 18. Mai zu einer geselligen Planwagenfahrt...

Zwischenfall auf dem Kapellenweg: Polizei sucht Zeugen

Eine 35-jährige Schermbeckerin befuhr am Mittwochmorgen (15. Mai 2024) gegen 06:55 Uhr den Kapellenweg aus "Im Heetwinkel" kommend in Richtung Ortsmitte. Laut Angaben der 35-Jährigen...

Klick mich!