Anzeigespot_img
18.2 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartLokalesFriedhelm Stoltenberg -Chef des Seniorenbeirates feiert heute Geburtstag

Friedhelm Stoltenberg -Chef des Seniorenbeirates feiert heute Geburtstag

Veröffentlicht am

Friedhelm Stoltenberg wird heute 85 Jahre alt. Foto Scheffler

Ehemaliger Lehrer Friedhelm Stoltenberg wird heute 85 Jahre alt

In der Heinestraße 23 gibt es am heutigen Samstag einen besonderen Grund zum Feiern: Friedhelm Stoltenberg wird 85 Jahre alt.

Der gebürtige Recklinghäuser studierte nach dem Abitur in Bochum im Jahre 1960 an den Universitäten in Köln, Dijon und Bochum die Fächer Romanistik und Geschichte für das Lehramt. Von 1969 bis zur Pensionierung im Jahre 2002 war er Lehrer am Annette-von- Droste- Hülshoff- Gymnasium in Gelsenkirchen.

Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Mit seiner Frau Karin, die er 1964 in Essen heiratete, wohnte er seit 1966 in Dorsten. Dort war er Gründer und viele Jahre lang Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Mit großem Engagement hat Friedhelm Stoltenberg die im Jahre 1985 gegründete Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und dem französischen Ernée gepflegt. Als Französischlehrer war er immer gefragt, wenn eine Urkunde übersetzt werden musste oder ein Dolmetscher für die Redner benötigt wurde. In solchen Momenten profitierte Friedhelm Stoltenberg von den Erfahrungen, die er als mehrjähriger Mitarbeiter des Akademischen Übersetzungs- und Dolmetscherdienstes (AKÜDO) in Köln sammeln konnte.

Im Jahre 2015 zogen Friedhelm und Karin Stoltenberg nach Schermbeck. Schon vor dem Umzug hatten sie Kontakt zum Stammtisch des Schermbecker Seniorenbeirats aufgenommen. Als der Vorsitzende des Seniorenbeirates Wilfried von Krosigk im Jahre 2016 nach Schleswig-Holstein zog, wurde Friedhelm Stoltenberg am 29. Juni 2016 als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und am 22. Juli 2016 offiziell gewählt. Fünf Jahre später, am 7. September 2021, wurde er wiedergewählt.

„Mir macht die Tätigkeit viel Spaß“, bewertet Stoltenberg in der Rückschau seine Tätigkeit für ältere Menschen im Anschluss an seinen jahrzehntelangen Dienst für junge Menschen. Im Nebeneffekt hat er durch seine Arbeit im Seniorenbeirat am neuen Wohnort zahlreiche Menschen kennen gelernt.

Was Friedhelm Stoltenberg in Zusammenarbeit mit dem Team des Seniorenbeirates in siebeneinhalb Jahren für Senioren umgesetzt hat, kann sich sehen lassen. Unter seiner Leitung wurde der Seniorenwegweiser aktualisiert und eine Taschengeldbörse nach dem Dorstener Vorbild gegründet; hier haben Senioren die Möglichkeit, Hilfen durch Schüler für leichte Tätigkeiten in Haus, Wohnung oder Garten gegen ein kleines Entgelt zu erhalten.

Infostand

Der Infostand wurde erneuert, der zunächst vor Rossmann aufgestellt wurde und inzwischen alle 14 Tage zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr vor der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe an der Mittelstraße über die Arbeit des Seniorenbeirates informiert. Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck sind für Fragen, Anregungen, aber auch Probleme der älteren Bürgerinnen und Bürger ansprechbar.

Nach zweijähriger Planungsarbeit konnten im Mai 2019 zwei Mitfahrerbänke vorgestellt werden, die am Rathaus-Platz und an der Einmündung der Haus-Gahlen-Straße in die Kirchstraße aufgestellt wurden.

In der jüngeren Zeit hat der Seniorenbeirat viel Wert auf öffentliche Veranstaltungen gelegt. Für die Themen Altersarmut, Palliativversorgung, aktuelle Beerdigungsformen, Umgang mit Demenz und Kriminalprävention konnten geeignete Referenten gewonnen werden. Eine weitere Veranstaltung zur Kriminalprävention ist für dieses Jahr geplant.

Schermbecker E-Bike-Tage

Die Gefahren beim Pedelec-Fahren werden vielfach unterschätzt, nicht nur von den Fahrern, sondern auch von Fußgängern und von motorisierten Verkehrsteilnehmern. Um die Gefahren aus der Sicht des E-Bike-Fahrers ging es bei den Schermbecker E-Bike-Tagen, die der Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck in den Jahren 2020 und 2022 auf dem Rathausvorplatz veranstaltete.

„Gut besucht waren die beiden Seniorenmessen“, freut sich Friedhelm Stoltenberg in der Rückschau über die positive Resonanz der Bevölkerung auf das Angebot zahlreicher Aussteller für ältere Menschen.

Als Vorsitzender des Seniorenbeirates besucht Friedhelm Stoltenberg nicht nur regelmäßig den Planungsausschuss. Er achtet auch sorgsam darauf, die Interessen älterer Menschen zu den Planungen der Gemeinde zu artikulieren. „Der Verkehr auf der Mittelstraße muss weniger werden“, erwartet Stoltenberg von den Planungen für die Hauptgeschäftsstraße.

Den Glückwünschen seiner Frau, der beiden Kinder Karsten und Silke und der fünf Enkelkinder schließt sich die Rheinische Post gerne an mit den besten Wünschen für die kommenden Lebensjahre.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!