Anzeigespot_img
17.5 C
Schermbeck
Sonntag, Mai 19, 2024
spot_img
StartSchermbeckUmweltInsgesamt 109 bestätigte Risse im Schermbecker Wolfsgebiet durch den Wolf

Insgesamt 109 bestätigte Risse im Schermbecker Wolfsgebiet durch den Wolf

Veröffentlicht am

Neuer genetischer Nachweis bestätigt territoriale Wolfsfähe GW954f im Schermbecker Rudel

Im Wolfsgebiet Schermbeck konnte am 02. September 2023 die territoriale Wolfsfähe GW954f durch einen Nutztierriss erneut bestätigt werden. Mit dem jüngsten Fall in Gahlen sind aktuell vier weitere Rissmeldungen in Bearbeitung.

Genetische Bestätigung für Wolfsfähe GW954f

Über einen Nutztierriss am 02. September 2023 konnte erneut die territoriale Wolfsfähe GW954f bestätigt werden. Bei dem Übergriff in Bottrop-Kirchhellen wurden sieben Schafe getötet, weitere 20 Schafe und drei Ziegen verletzt, die später eingeschläfert werden mussten. Dies war der erste genetische Nachweis der Wölfin Gloria seit immerhin einem halben Jahr. Der letzte Nutztierriss, der sicher auf das Konto der Fähe Gloria geht, war Mitte März.

Hohe Anzahl an Rissmeldungen

Insgesamt wurden im Wolfsgebiet Schermbeck in diesem Jahr 109 tote Weidetiere erfasst, die eindeutig dem Wolf zugeordnet werden konnten. Aktuell sind, mit dem letzten Riss in Gahlen, vier weitere Rissmeldungen in Bearbeitung.

Falschmeldungen und andere Ursachen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat ebenfalls Fälle untersucht, die sich später als Falschmeldungen herausgestellt hatten. Ein verletztes Pferd (19.1.) in Schermbeck sei etwa laut DNA-Analyse von einem Haushund verletzt worden. Bei einem toten Kalb und einem weiteren toten Rind habe es sich um einen postmortalen Tierfraß gehandelt, eine Individualisierung sei hier nicht möglich gewesen.

Kein eindeutiger Nachweis bei anderen Tieren

Bei fünf Ponys (4.2.) im Wolfsgebiet Schermbeck, die einen Weidezaun einrissen, gibt es laut LANUV keinen eindeutigen Nachweis auf einen Wolf – Tiere waren unruhig. Keines der Tiere sei verletzt gewesen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Planwagenfahrt des Heimatvereins Gahlen: Ein Erfolg auf ganzer Linie

Der Heimatverein Gahlen hat auch in diesem Jahr den zeitaufwendigen Einsatz seiner engagierten Mitglieder gewürdigt und lud am 18. Mai zu einer geselligen Planwagenfahrt...

Zwischenfall auf dem Kapellenweg: Polizei sucht Zeugen

Eine 35-jährige Schermbeckerin befuhr am Mittwochmorgen (15. Mai 2024) gegen 06:55 Uhr den Kapellenweg aus "Im Heetwinkel" kommend in Richtung Ortsmitte. Laut Angaben der 35-Jährigen...

Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912

Am 16. Mai fand in der Gaststätte Overkämping die Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912 statt. Knapp 40 Mitglieder waren anwesend, um die letzte...

VdK Schermbeck besucht Imker Rolf Krebber

Am 15. Mai 2024 folgten die Mitglieder des VdK OV Schermbeck der Einladung des Imkers Rolf Krebber zur "offenen Gesprächsrunde". Nach dem Vortrag über...

Klick mich!