Anzeigespot_img
19.8 C
Schermbeck
Montag, Mai 20, 2024
spot_img
StartKreis WeselGemeinsame Aktion von Landrat und DLRG zur Warnung vor Gefahren im Rhein

Gemeinsame Aktion von Landrat und DLRG zur Warnung vor Gefahren im Rhein

Veröffentlicht am

©Kreis Wesel

Immer wieder ertrinken Menschen im Rhein, da die Risiken durch die natürliche Strömung und die Schifffahrt leider oft nicht bekannt sind oder unterschätzt werden.

Um auf diese und andere Gefahren hinzuweisen, haben Landrat Ingo Brohl und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG Bezirk Kreis Wesel eV) eine Aufklärungs-Kampagne gestartet.

Bootsfahrt auf dem Rhein mit Landrat und DLRG

Im Rahmen dieser Kampagne hatten der Landrat und die DLRG am Sonntag, den 11. Juni 2023, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der „Rhein-Kommunen“ zusammen mit Pressevertretern zu einer Bootsfahrt auf dem Rhein eingeladen.

DLRG Wesel
Bootsfahrt auf dem Rhein. ©Kreis Wesel

Gefahren des Rheins und die Bedeutung von Eigenverantwortung

Während der zweistündigen Tour wurden den teilnehmenden verschiedenen Bereichen des Rheinufers gezeigt und erklärt, warum es immer wieder zu tödlichen Unfällen kommt. Es wurde betont, dass schon das Stehen im niedrigen Wasser für kleine Kinder lebensgefährlich sein kann. Zudem können Wellen von Schiffen selbst Erwachsene umwerfen und mitreißen. Einmal von der Strömung erfasst, ist es oft zu spät für Rettungsversuche.

Die Kampagne zur Warnung vor Rhein-Gefahren

Die Kampagne besteht nicht nur aus der Bootstour, sondern beinhaltet auch weitere Bausteine. Landrat Brohl betont, dass die Kampagne dynamisch ist und Ideen sowie Mitarbeit herzlich willkommen sind. In den Sommermonaten werden regelmäßig Hinweise in Zusammenarbeit mit der DLRG auf den Social-Media-Kanälen der Kreisverwaltung veröffentlicht.

„Neben der Bootstour besteht die Kampagne noch aus weiteren Bausteinen. Es ist auch eine dynamische Kampagne, insofern sind Ideen und Mitwirkung herzlich willkommen“, so Landrat Brohl. „Während der gesamten Sommerzeit werden auf den Social Media Kanälen der Kreisverwaltung regelmäßig entsprechende Hinweise in Kooperation mit der DLRG gepostet. Auch auf der Startseite unserer Internetpräsenz fügen wir einen entsprechenden Link an prominenter Stellen ein. Eine gute Wirkung erhoffen wir uns von mehrsprachigen Warnschildern, die wir den Rhein-Kommunen zur Verfügung stellen, die am Ufer des Rheins aufgestellt oder ausgedruckt, z.B. in Schulen, Institutionen und Flüchtlingsunterkünften aufgehängt werden können, um möglichst viele Menschen weiter zu sensibilisieren. Uns war es wichtig, jetzt mit Beginn der Sommerperiode die Kommunikation zu verstärken.“

Arne Pauly, Bezirksleiter DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V., ergänzt: „Wenn wir mit dieser Aktion nur einen Menschen vor dem Ertrinken retten, hat es sich bereits gelohnt.“

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Storchensensation in Üfte: Willkommen, Reni und Norbert haben Nachwuchs!

Gahlen hat einen, die Nachgemeinde Raesfeld auch. Und nun hat auch Üfte sein eigenes Storchenpaar! Norbert Woeste in Schermbeck - Üfte könnte nicht glücklicher sein:...

Planwagenfahrt des Heimatvereins Gahlen: Ein Erfolg auf ganzer Linie

Der Heimatverein Gahlen hat auch in diesem Jahr den zeitaufwendigen Einsatz seiner engagierten Mitglieder gewürdigt und lud am 18. Mai zu einer geselligen Planwagenfahrt...

Zwischenfall auf dem Kapellenweg: Polizei sucht Zeugen

Eine 35-jährige Schermbeckerin befuhr am Mittwochmorgen (15. Mai 2024) gegen 06:55 Uhr den Kapellenweg aus "Im Heetwinkel" kommend in Richtung Ortsmitte. Laut Angaben der 35-Jährigen...

Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912

Am 16. Mai fand in der Gaststätte Overkämping die Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912 statt. Knapp 40 Mitglieder waren anwesend, um die letzte...

Klick mich!