#42 Wochenrückblick: Bauabschluss Mühlenteich, Preisschießen St. Johann, Ehrenamtsmedaille 2021

Willkommen zur 42. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina über das Ponyfestival des Reitvereins Lippe-Bruch Gahlen, den abgeschlossenen Bauabschnitts des Mühlenteiches und das Preisschießen des Schützvereins St. Johann. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Ponyfestival des Reitvereins Lippe-Bruch Gahlen

Gestartet wurde die Woche mit dem Resümee des Ponyfestivals. Die Volksbank Schermbeck präsentierte am vergangenen Wochenende das 25. Ponyfestival  des Reitvereins Lippe-Bruch Gahlen. An drei Tagen zeigten junge Reiterinnen und Reiter im Alter von 4-16 Jahren ihr Können. In der großen Pony-Springprüfung der Klasse M**  siegte Lisa-Marie Janßen mit ihrem Pony Nashville.

Mehr dazu:

https://schermbeck-online.de/ponyturnier-des-reitervereins-lippe-bruch-gahlen-war-ein-voller-erfolg/

Schützenverein St. Johann

Weiter ging es mit dem Preisschießen. Am vergangenen Samstag, 23. Oktober, richtete der Schützenverein St. Johann sein diesjähriges Preisschießen aus. 73 Schützen beteiligten sich am Wettbewerb. Bester Schütze war Ulli Brücker.

Mehr dazu:

https://schermbeck-online.de/schuetzenverein-st-johann-veranstaltete-ein-preisschiessen/

Bauabschluss des Mühlenteichs

Spannend ging es weiter. Es ist vollbracht. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen. Rund um den Mühlenteich ist in den letzten Wochen durch die Initiative des Heimatvereins Gahlen eine Oase der Ruhe entstanden. Am vergangenen Sonntag wurde gemeinsam mit Bürgermeister Mike Rexforth das Bergfest gefeiert.

Mehr dazu:

https://schermbeck-online.de/bergfest-am-muehlenteich-in-gahlen/

Einreichung für Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2021

Außerdem gab es einen Aufruf für einen ehrenamtlichen Preis. Die Schermbecker Bürger, Vereine, Gruppierungen und Verbände sind aufgerufen bis zum 16. Dezember ihre Vorschläge für die Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2021 einzureichen. Mit der Ehrenamtsmedaille, einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro wird jährlich besonderes Engagement von ehrenamtlich tätigen Schermbeckern gewürdigt.

Mehr dazu:

https://schermbeck-online.de/vorschlaege-fuer-ehrenamtsmedaille-2021-jetzt-einreichen/

Offene Türen in Museen am 7. November

Zudem öffnen die Musuemstüren kostenlos für Interessierte anfang November. Die Museen aus der Region Lippe-Issel-Niederrhein öffnen kostenlos ihre Türen. Dabei sind unter anderem: das Heimatmuseum in Schermbeck, das Privatmuseum Klaus und Elke Sondermann sowie die Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen. Der Tag der offenen Museen, am 07. November von 11 bis 17 Uhr.

Mehr dazu:

https://schermbeck-online.de/offener-museumstag-geschichten-geschichtchen-zwischen-lippe-issel-niederrhein/