Anzeigespot_img
16.9 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartAnzeige#165 News der Woche: „Jugend forscht“ an der Gesamtschule

#165 News der Woche: „Jugend forscht“ an der Gesamtschule

Veröffentlicht am

Willkommen zur 165. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Teilnahme der Gesamtschule Schermbeck an „Jugend forscht“, den großen Andrang bei der Generalversammlung der Schützengilde Altschermbeck und die Diskussion um den Haushaltsentwurf 2024 im Haupt- und Finanzausschuss. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert Haushaltsentwurf 2024

Am 5. März kam der Haupt- und Finanzausschuss zusammen, um über den Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 zu beraten. Die Diskussion drehte sich insbesondere um die finanzielle Lücke, die sich vor allem ab 2025 in der Gemeindekasse auftun dürfte. Dabei spielt die Grundsteuer B eine entscheidende Rolle. Sie wird in den nächsten Jahren deutlich steigen.
Hier geht’s zum Artikel:

Umbaumaßnahmen für die Flüchtlingsunterkunft Im Heetwinkel fast abgeschlossen

Die Umbaumaßnahmen für die Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Druckerei Schülingkamp sind fast abgeschlossen. Bald bietet sie Platz für etwa 100 Personen. Derzeit werden die letzten Erdarbeiten für die Installation von Containern für Toiletten, Duschräume und Miniküchen durchgeführt. Fertiggestellt sind mittlerweile 23 Wohnkabinen. Diese bieten Platz und Rückzugmöglichkeiten für verschiedene Personengruppen wie alleinstehenden Personen, Ehepaaren und Familien, erklärt Ellen Weber vom Ordnungsamt.
Hier geht´s zum Artikel:

Klassenraum statt Landtag: Charlotte Quik zu Gast bei der Gesamtschule Hünxe

Landtagsabgeordnete Charlotte Quik besuchte die Gesamtschule Hünxe. In drei verschiedenen Kursen konnten die Schüler intensiv mit der Politikerin diskutieren. Die Abgeordnete erläuterte ihre Beweggründe für die Wahl der CDU und ging auf Themen wie Landwirtschaftsproteste, Wirtschaftslage, Inflation, Energiepreise und Klimawandel ein. Auch private Aspekte wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ihr Hobby Reiten wurden angesprochen.
Hier geht’s zum Artikel:

Großer Andrang bei Generalversammlung der Schützengilde Altschermbeck

Am 3. März trafen sich die Mitglieder der Schützengilde Altschermbeck zu ihrer Generalversammlung 2024. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht. Präsident Gregor Zens konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Hier geht’s zum Artikel:

„Jugend forscht“ an der Gesamtschule Schermbeck

Die 59. Runde der Wettbewerbe „Jugend forscht“ ist im Februar unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ gestartet und zieht wieder zahlreiche junge MINT-Talente aus ganz Deutschland an. In diesem Jahr haben sich insgesamt 10.492 Schüler angemeldet, um ihre innovativen Projekte zu präsentieren. Mit dabei auch die Gesamtschule Schermbeck, die ihre Gruppenergebnisse am 23. Februar beim Regionalwettbewerb in Marl präsentierte.
Hier geht’s zum Artikel:

Kindertanzgruppe „Rasselbande“ – ab 3 Jahre

Kinder ab drei Jahre tanzen ab sofort auch mittwochs beim Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck. Mit ihrer Trainerin Dajana Behnert haben sie um 15:45 Uhr in der Gruppe „Rasselbande“ nicht nur viel Spaß bei Musik und Bewegung. Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen, beim Tanzen herein zu schnuppern.
Hier geht’s zum Artikel:

Palmstöcke und Osterkerzen werden gebastelt

Die Pfarrgemeinde St. Ludgerus lädt alle Familien zum Palmstock- und Osterkerzenbasteln ein. Am 23. März von 14:00 bis 16:00 Uhr im Pfarrheim auf der Erler Straße 9 in Schermbeck. Für ausreichend Bastelmaterial wird gesorgt sein.
Hier geht’s zum Artikel:

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Eine Zeit des Feierns und Dankens: Das silberne Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala

Pastor Xavier Muppala, geboren am 25. März 1974 in Nalgonda, einem Teil des heutigen Telegana nahe der Großstadt Hyderabad, absolvierte seine Priesterausbildung in Indien. Er erlangte Bachelor-Abschlüsse in Philosophie, englischer Literatur und Theologie, bevor er seine Reise fortsetzte, die ihn schließlich nach Schermbeck führte

Schließung des Galeria Kaufhof in Wesel: Ein herber Verlust für die Stadt

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hat entschieden, welche Filialen von Galeria Kaufhof weitergeführt werden. Der Standort Wesel ist leider nicht darunter, was das Ende einer...

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Klick mich!