Anzeigespot_img
9.9 C
Schermbeck
Dienstag, April 16, 2024
spot_img
StartTiereNaturZwei Wölfe sollen Schaf 25 Meter von Wohnbebauung gerissen haben

Zwei Wölfe sollen Schaf 25 Meter von Wohnbebauung gerissen haben

Veröffentlicht am

Zwei Wölfe rissen vermutlich ein Schaf in Kirchhellen am Berliner Berg und nur 25 Meter von einem Wohngebäude entfernt

Ein Nachbar entdeckte laut Bürgerforum Gahlen am frühen Donnerstagmorgen, den 22. September, auf einer Weide am Berliner Berg 1 in Kirchhellen, gerade mal nur 25 Meter von einem Wohngebäude entfernt, ein totes, weibliches Milchschaf.

Zwei Wölfe rissen Schaf in Kirchhellen

Laut Mitteilung liegen die Tötungs- und Fraßstelle liegen rund zehn Meter auseinander. Von dem ca. 70 bis 80 kg schweren Schaf wurde vergleichsweise nur wenig (am rechten Hinterlauf) gefressen. Ein weiteres in der Umzäunung weidendes Schaf blieb unverletzt.

Das Schaf sei vermutlich um 4 Uhr früh gerissen worden, da zu diesem Zeitpunkt der Hofhund angeschlagen habe. Ein Anwohner habe um 6 Uhr den Hof mit seinem PKW verlassen. Dabei habe er keinen Wolf bemerkt. Ein Nachbar entdeckte das tote Schaf dann gegen 7:55 Uhr.

Zwei Wölfe rissen Schaf in Kirchhellen
Quasi Tür an Tür mit dem Wohngebäude haben vermutlich zwei Wölfe ein Schaf in Kirchhellen gerissen. Foto: Bürgerforum

Keine Untergrabungen festgestellt

Die Weide ist mit eingegrabenen Baustahlmatten ohne Elektrolitzen eingezäunt, die über dem Boden 1,10 m hoch sind. Am Zaun gebe es keine Durchschlupfmöglichkeiten. Auch seien keine Untergrabungen festgestellt worden, jedoch seien an zwei Stellen deutliche Kratzspuren zu sehen.

Zwei Wölfe rissen Schaf in Kirchhellen
Deutlich Kratzspuren am Zaun erkennbar Foto: Bürgerforum Gahlen

Das LANUV wurde umgehend informiert. Der Wolfsberater Niels Ribbrock war vor Ort. Nach Angaben des GBF vermutete er, dass hier zwei Wölfe aktiv waren. Da der Zaun laut Ribbrock nicht den Vorgaben für einen Wolfsschutzzaun entspreche, werde daher auch keine Entschädigung erfolgen.

Zwei Wölfe rissen Schaf in Kirchhellen

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Vandalismus am Tretbecken in Gahlen

Vandalismus trifft lokale Erholungsstätte in Gahlen. Unmittelbar nach der Eröffnung für die Sommersaison wurde die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap Opfer von Vandalismus. Die Wassereinläufe...

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Verkehrsunfall in Altschermbeck-Alarmierung wegen auslaufender Betriebsmittel

Am Freitagabend wurde der Löschzug Altschermbeck um 19 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Betriebsmittel laufen aus" zur Freudenbergstraße gerufen. Vor Ort war es zu einem...

Weiterer Wolfsriss im Wolfsgebiet Schermbeck

Sollte eine DNA-Analyse bestätigen, dass es sich bei den jüngsten Rissen um das Werk eines Wolfes handelt, würde dies den 147. Wolfsriss im Wolfsgebiet...

Klick mich!