Zwei Vornbrock-Azubis waren sehr erfolgreich

Tim Erwig und Yannik Seifert beeindruckten die Prüfer sehr
Dorsten Den zweiten Platz beim „Landschaftsgärtner-Cup 2017“ des nordrhein-westfälischen Verbandes Garten- und Landschaftsbau belegten zwei Auszubildende der Dorstener Firma „Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau“. Eine Urkunde und ein Rucksack erinnern Tim Erwig und Yannik Seifert an den zweitägigen Wettbewerb im Dortmunder Westfalenpark, an dem sich 120 zweiköpfige Teams aus ganz NRW beteiligten.

Der 20-jährige Tim Erwig und sein 18-jähriger Team-Partner Yannik Seifert haben in ihrer bisherigen Ausbildung viel von ihrem Ausbilder, dem Gartenbautechniker Hubert Wübbels, gelernt. Wübbels hat in den zurückliegenden 30 Jahren etwa 60 Azubis in der Phase ihres beruflichen Einstiegs begleitet.

Zwar fehlten Tim Erwig und Yannik Seifert die Erfahrungen des dritten Lehrjahres, aber in allen beim Wettbewerb geforderten Qualifikationen besaßen die beiden Azubis ein sehr solides Grundwissen.

Juniorchef Markus Vornbrock gratulierte den beiden erfolgreichen Azubis Tim Erwig und Yannik Seifert ebenso wie der Ausbildungsleiter Hubert Wübbels (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Im Rahmen des Wettbewerbs mussten Tim Erwig und Yannik Seifert einen drei mal drei Meter großen Mini-Garten nach einem vorgegebenen Plan gestalten. Auf dieser Fläche mussten Rollrasen verlegt werden, Steine in verschiedenen Größen verarbeitet werden, Spireen, Rosen, Lavendel und eine Blutplaume gepflanzt werden. Außerdem entstand ein Hochbeet. Bei der Gestaltung mussten die im Plan angegebenen Höhen- und Längenangaben möglichst genau eingehalten werden. Bewertet wurden außerdem die Einhaltung der Arbeitssicherheit, der Teamgeist und die Ordnung auf der Baustelle.

Von den 150 möglichen Punkten erzielten Tim Erwig und Yannik Seifert 131 Punkte. Zu den ersten Gratulanten gehörte Frank Linneweber als Vorsitzender des Ausbildungsausschusses des Garten- und Landschaftsbauverbandes NRW. H.Scheffler

 

Vorheriger ArtikelDie Drevenacker Konfirmanden am 28. Mai
Nächster ArtikelG-Junioren des SV Schermbeck siegten gegen den TuS Haltern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.