Weselerwald: Ernten wie in alten Zeiten

Mit seinen „gelegentlichen Schauern“ lag der amtliche Wetterdienst gestern zumindest für den Schermbecker Ortsteil Weselerwald völlig falsch. Es regnete dort bis zum Nachmittag so langanhaltend und intensiv, dass die zum Heimatverein Weselerwald gehörende Erntegruppe einen Teil der Erntevorführungen erst am späten Nachmittag zeigen konnte.

   Auf Hollohs Weizenfeld im Winkel zwischen Marienthaler Straße und „Am Voshövel“ hatte die von Harald Hüfing geleitete Erntegruppe zahlreiche Gerätschaften ausgestellt, um deutlich zu machen, wie vor einem halben Jahrhundert Getreide auf den Feldern geerntet und gedroschen wurde. Bei der Präsentation der Geräte und der Bewirtung der Gäste halfen Harald und Angelika Hüfing ebenso wie Klaus und Elke Sondermann, Arndt und Martina Terstegen, Gerd-Dieter  und Bärbel Schwarz, Heinrich und Wilma Nuyken, Hermann Schlabes und Waltraud Holloh. Helmut Scheffler

 Einen ausführlichen Bericht findet der Leser in der <<<Dorstener Zeitung>>>

Volksbank Schermbeck Logo

Gesponsert von der Volksbank Schermbeck

[nggallery id=113]

Vorheriger ArtikelVereinsmeisterschaften der Triathleten
Nächster ArtikelBfB freut sich über Ampelanlage
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.