Vereinsmeisterschaften der Triathleten

Traditionell kämpfen die Schermbecker Leichtathleten im Rahmen des Borkener Triathlons um den internen Triathlonvereinsmeistertitel über die Kurzdistanz. Zum 28. Mal fand am Samstag der Triathlon in Borken statt und schon früh im Jahr waren wieder alle Startplätze ausgebucht. Den Start am Samstagmittag machten die Triathleten über die Volksdistanz. 300 Meter schwimmen, 15 Kilometer Rad fahren und 3,5 Kilometer laufen galt es zu absolvieren. Knapp 200 Teilnehmer rannten nach der Startlaola in den Pröbstingsee und brachten diesen zum kochen. Die Schermbecker erreichten durchweg gute Ergebnisse und Judith Baumeister konnte sogar den 1. Platz in Ihrer Altersklasse belegen.

Ergebnisse der Volksdistanz:

141 Baumeister, Manfred Schermbeck 14. Platz M50 1:05:32

152 Baumeister, Judith SV Schermbeck 1. Platz WJg 1:07:45

154 Becker, Jens SV Schermbeck 8. Platz M30 1:07:48

167 Baumeister, Susanne SV Schermbeck 8. Platz W45 1:11:43

Zwei Stunden nach dem ersten Start standen die Kurztriathleten am Strand des Pröbstingsees und die Spannung kurz vor 15 Uhr war gut spürbar. Unter den Startern ging wie in jedem Jahr die Laolawelle hin und her, bevor der Countdown von 5 runtergezählt wurde. Start!

Quer durch den See und wieder zurück und das Ganze noch mal, insgesamt 600m waren schwimmend zu absolvieren. Die erste Disziplin lag aus Schermbecker Sicht Carsten Klein-Bösing am besten. Mit schnellen Zügen setzte er sich direkt hinter die Spitze vor das breite Hauptfeld und so konnte er ohne Gedränge um die Wendemarken schwimmen. Die anderen Schermbecker Leichtathleten Ralf Gromann, Christian Gaffke, Volkmar Brühan, Stefan Lankes folgten dicht dahinter im Hauptfeld. Nach zwei guten Wettkämpfen erlebte Volkmar einen eher schlechteren, schon beim Schwimmen fand er nicht den Rhythmus und beim Start auf die Radstrecke sprang ihm auch noch die Kette ab und als das Missgeschick behoben war konnte er auch nicht den gewohnten Druck auf die Pedale bringen.

Die Radstrecke führte die ersten Meter eine Halde herauf, was besonders nach dem Schwimmen ordentlich Kraft kostete, doch dann schob der Rückenwind über die erste Hälfte der Radstrecke und wer hier noch zusätzlich Kraft einsetzte konnte ordentliche Geschwindigkeiten erreichen. Doch der Rückweg war entsprechend anstrengender und so ging die Durchschnittsgeschwindigkeit noch deutlich runter. Die Raddisziplin konnte Ralf am schnellsten absolvieren, es reichte zwar nicht ganz, um den Vorsprung von Carsten einzuholen. Doch Carsten schied allerdings verletzungsbedingt in der zweiten Wechselzone aus, so dass Ralf Gromann ging als erster auf die Laufstrecke ging. Dicht hinter ihm lauerten aber auch schon Stefan Lankes, Christian Gaffke und Volkmar Brühan.

Wechsel vom Schwimmen auf´s Rad (Ralf Gromann und Christian Gaffke)
Wechsel vom Schwimmen auf´s Rad (Ralf Gromann und Christian Gaffke)

Zwei Runden mussten durch den Pröbstinger Busch absolviert werden. Als die Schermbecker vorbei am Publikum in die zweite Runde gingen, hatte sich an den Positionen nichts geändert, nur die Abstände verringerten sich. Das Finale um die interne Vereinsmeisterschaft schien ein enges Rennen zwischen Ralf Gromann und Stefan Lankes zu werden. Auf den letzten Metern zahlte sich die Marathonvorbereitung von Stefan Lankes aus. Er konnte nochmals zulegen und setzte sich an die vereinsinterne Spitze. Erschöpft, aber zufrieden erreichte der neue Vereinsmeister nach 1:44:56 Stunden das Ziel. Knapp 30 Sekunden später war auch Ralf im Zielbereich. Auf den weiteren Plätzen folgten Volkmar Brühan und Christian Gaffke. Ralf und Volkmar schrammten knapp an den Podestplätzen Ihrer Altersklassen vorbei, doch auch ohne Treppchenplätze waren alle zufrieden und begeistert von der perfekt organisierten, familiären Veranstaltung. Auf wiedersehen im nächsten Jahr.

 Ergebnisse Kurzdistanz:

59 Lankes, Stefan SV Schermbeck 22. Platz M45 1:44:56

62 Gromann, Ralf SV Schermbeck 4. Platz M50 1:45:32

81 Brühan, Volkmar SV Schermbeck 5. Platz M55 1:48:53

107 Gaffke, Christian SV Schermbeck 12. Platz MHK 1:53:21

108 Klein, Christopher Schermbeck 13. Platz MHK 1:53:23

126 Schikora, Rainer SV Schermbeck 10. Platz M55 1:56:52

 

Erschöpft aber glücklich im Ziel (von links nach rechts: Volkmar Brühan, Christian Gaffke, Ralf Gromann, Stefan Lankes)
Erschöpft aber glücklich im Ziel (von links nach rechts: Volkmar Brühan, Christian Gaffke, Ralf Gromann, Stefan Lankes)
Vorheriger ArtikelEckhard Basteks Taube siegte
Nächster ArtikelWeselerwald: Ernten wie in alten Zeiten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.