Waltraud Dietermann wird heute 80 Jahre alt

Die Gahlenerin leitet seit 2009 den Gahlener Seniorentreff

In der Haus-Gahlen-Straße 2 wird Waltraud Dietermann heute 80 Jahre alt. Die große Feier mit Verwandten, Freunden und Bekannten startet am Samstag in der Gaststätte „Zur Mühle“.

Die gebürtige Hardterin Waltraud Kamps, deren Vorfahren väterlicherseits in Damm wohnten, besuchte bis 1956 die Pestalozzischule, danach ein Jahr lang die Haushaltungsschule in Gladbeck. In den Jahren 1957 bis 1960 absolvierte sie eine Lehre als Einzelhandelskauffrau. Bis 1962 sammelte sie berufliche Erfahrungen iin einem Geschäft am Dorstener Lippetor. Es folgten 20 Jahre beim Dorstener „Klamotten-Albert“ (Bieker) und danach eine Beschäftigung bis zum Eintritt in den Ruhestand bei „Plus“ in Hervest-Dorsten.

Geburtstag 80 Jahre Dietermann
Waltraud Dietermann wird heute 80 Jahre alt. Foto: Scheffler

Mit ihrem Mann Eugen Dietermann wohnte die Jubilarin bis 2004 am Rehbaum in Dorsten. Nach dem Tode ihres Mannes im Jahre 2004 zog sie in die Gahlener Haus-Gahlen-Straße. Freundin Toni Arndt half ihr sehr, in Gahlen Fuß zu fassen. Waltraud Dietermann wurde Mitglied in der Mittwochsgruppe des TuS Gahlen, trat mit dem Kegelclub „Dorfschwalben“ zur Jagd auf alle Neune an und traf sich regelmäßíg mit weiteren fünf Frauen zum Kartenspiel „Schwarze Sau“.

Die Jubilarin ist Mitglied des VdK. Als Vorstandsmitglied kümmert sie sich um die Besuche der Geburtstagskinder und um die Sprechstundenbegleitung in der Rechtsberatung des VdK in Wesel.

Besonders eng ist Waltraud Dietermanns Verbindung zur Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen. Im Jahre 2004 wurde sie Mitglied der Frauenhilfe und des Seniorentreffs, dessen Leitung sie im Jahre 2009 von Inge Jungmann übernahm. An jedem zweiten und vierten Donnerstag treffen sich die Senioren. Waltraud Dietermann sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Nach der gemeinsamen Andacht werden Lieder gesungen. Den Geburtstagskindern der letzten beiden Wochen wird gratuliert und meist auch ein musikalisches Ständchen gebracht. Im Gegenzug gibt es oft Kaffee und Kuchen von den Geburtstagskindern. Ab und zu werden Vorträge angeboten oder Betriebe besucht. Mehrfach fuhr der Seniorentreff zum Modeunternehmen Kleine Bessmann in Marienfeld. „Wenn ich gesund bleibe, übernehme ich gerne weiterhin die Leitung“, freut sich Waltraud Dietermann auf viele schöne gemeinsame Stunden mit den Senioren. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBaumarkt Fasselt startet in den Sommerspaß
Nächster ArtikelTornado-Warnung für Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.