Anzeigespot_img
18.4 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartAuto und VerkehrVerkehrskonzept Schermbeck geht in die zweite Phase

Verkehrskonzept Schermbeck geht in die zweite Phase

Veröffentlicht am

Die Schilder an der Apothekerstiege stehen. Foto: Petra Bosse


Das Verkehrskonzept in Schermbeck tritt in seine zweite Phase ein. Betroffen ist erneut die Mittelstraße, die nun bis zum 2. Dezember als Einbahnstraße ausgeschildert ist.

Änderungen gibt es auch bei der Marellenkämpe und dem Kapellenweg. Die endgültige Entscheidung über das Verkehrskonzept soll durch einen Ratsbürgerentscheid gefallen sein.

Änderungen in der Mittelstraße

Die Mittelstraße ist ab heute in eine Einbahnstraße umgewandelt worden. Die Straße ist nur von der St. Ludgerus-Kirche aus in Richtung Rathaus befahrbar. Die Straßen Kapellenweg und Landwehr bleiben wie bisher vollständig geöffnet. Kunden von beispielsweise Rossmann, die aus Richtungen wie Altschermbeck oder Erle kommen, müssen demnach für Heimfahrt einen Umweg in den Kauf nehmen.

Marellenkämpe Schermbeck ist wieder als Einbahnstraße durchfahrbar
Deutlich breiter als beim 1. Versuch ist der Bereich für Fußgänger, der nun auf die rechte Seite verlegt wurde. Foto:

Anpassungen bei der Marellenkämpe

Auch die Marellenkämpe ist nun erneut wieder als Einbahnstraße in Richtung Schlenke ausgeschildert. Eine auffällige Änderung ist die Verlegung des Fußgängerweges von der linken auf die rechte Seite der Straße und deutlich breiter, als vorher. Dies könnte auf den ersten Blick für mehr Sicherheit der Fußgänger sorgen.

Wie geht es weiter?

Die endgültige Entscheidung über das Verkehrskonzept in Schermbeck soll in einem Ratsbürgerentscheid gefallen sein. In diesem Fall würden alle Schermbecker Bürger anstelle ihrer gewählten Politiker entscheiden, welches Verkehrskonzept langfristig umgesetzt werden soll.

Damit gehe das Projekt in eine entscheidende Phase, bei der die politische Mehrheit den Bürgerwillen durch einen Ratsbürgerentscheid einholen wird.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!