VdK Gahlen stellt fest: Soziale Probleme nehmen zu

VdK-Ortsverband Gahlen ehrte seine Jubilare im Gemeindehaus

Gahlen Für 85 Mitglieder des 152 Mitglieder zählenden VdK-Ortsverbandes Gahlen wurde die Jahresabschlussfeier im Gemeindehaus an der Kirchstraße zu einem geselligen Höhepunkt im Vereinsjahr.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken sangen die Gäste Weihnachtslieder. Musikalisch wurden sie dabei von der Kirchenmusikerin Annelie Twachtmann am Klavier begleitet. Vorsitzender Gerhard Becks las ein paar heitere Weihnachtserzählungen vor, die das Thema „Weihnachten“ einmal aus ganz anderen Perspektiven beleuchteten. Theodor Storms Gedicht „Von drauß vom Walde komm ich her“ verlegte Becks kurzerhand in einen Pütt des nahen Ruhrgebietes. In Gahlener Platt lud Elsbeth Klein, die Leiterin der Laienspielschar des Gahlener Heimatvereins, zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt ein.

Einige langjährige Mitglieder des VdK wurden von Gerhard Becks mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Emmi Grefer, Ida Hemmert und Helene Körner gehören dem VdK seit 25 Jahren an. Die bereits ausgestellte Urkunde konnte Erna Brinkmann nicht mehr überreicht werden, weil sie im November verstarb. Dirk Nötzelmann, Hermann Heiligenpahl, Marlies Eifert und Malies Becks sind seit zehn Jahren VdK-Mitglied.

Im Gemeindehaus an der Gahlener Kirchstraße wurden die Jubilare des VdK-Ortsverbandes geehrt. Sitzend v.l.: Marlies Eifert, Emmi Grefer, Malies Becks, Hermann Heiligenpahl. Stehend v.l.: Wolfgang Jörgens, Waltraud Dietermann, Frauke Hesse, Melida Huld, Renate Hartwig, Gerhard Becks. Foto: Scheffler
Im Gemeindehaus an der Gahlener Kirchstraße wurden die Jubilare des VdK-Ortsverbandes geehrt. Sitzend v.l.: Marlies Eifert, Emmi Grefer, Malies Becks, Hermann Heiligenpahl. Stehend v.l.: Wolfgang Jörgens, Waltraud Dietermann, Frauke Hesse, Melida Huld, Renate Hartwig, Gerhard Becks. Foto: Scheffler

Am Jahresende zeigte sich Gerhard Becks mit der Entwicklung des VdK-Ortsverbandes sehr zufrieden. Er nimmt teil am bundesweiten Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen. Der VdK-Kreisverband am Niederrhein, zu dem derzeit mit Gahlen 53 Ortsverbände gehören, hat inzwischen fast 22 000 Mitglieder. Der Zuwachs ist, so Becks, auf „die gesellschaftliche Schieflage“ zurückzuführen. Die Kluft zwischen Arm und Reich werde immer größer. Der VdK achte darauf, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu sehr auseinander klaffe.

Der VdK versteht sich als Anwalt aller Menschen, die ein Anrecht auf soziale Leistungen haben. Seine wesentliche Aufgabe besteht darin, für die sozialen Rechte seiner Mitglieder einzutreten, sie zu erhalten und vorsorgend weiter zu entwickeln. Der Kreisverband bietet eine kompetente Sozialrechtsberatung an. An 17 Standorten im Verbandsgebiet werden Außensprechstunden angeboten. Beraten wird in allen Fragen des Sozial-, Renten-, Versorgungs- und Behindertenrechts. H.Scheffler

 

Vorheriger ArtikelEhrennadeln für die Jubilare des VdK Schermbeck
Nächster ArtikelWeihnachtsspiel in der Gahlener Dorfkirche
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.