Ehrennadeln für die Jubilare des VdK Schermbeck

VdK-Ortsverband Schermbeck feierte im „Haus Triptrap“

Schermbeck Etwa 70 Gäste beteiligten sich an der Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes Schermbeck im Saal der Uefter Gaststätte „Haus Triptrap“.

Im Rahmen des geselligen Beisammenseins überreichten die Vorsitzende Renate Perrei und die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Heyne Ehrennadeln und Urkunden an langjährige Mitglieder. Einige Jubilare erhalten ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt. Auf eine zehnjährige Mitgliedschaft können Hannelore Labuwe und Angelika Hartmann ebenso zurückschauen wie Margret Engelmann, Elke Klosterköther, Karl-Heinz Klosterköther, Herbert Mydlak, Wilhelm Hengstermann und Karl-Heinz Hoyer.Karl-Heinz Rademacher gehört seit 20 Jahren zum VdK, Willi Figas seit 25 Jahren. Vorsitzende Renate Perrei ist seit 30 Jahren VdK-Mitglied, Heinz Lueg sogar schon seit 35 Jahren.

Während der Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes wurden im Saal der Gaststätte „Haus Triptrap“ langjährige Mitglieder im Beisein des Weihnachtsmannes Gerhard Becks von Vorstandsmitgliedern des Orts- und des Kreisverbandes geehrt. Foto Scheffler
Während der Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes wurden im Saal der Gaststätte „Haus Triptrap“ langjährige Mitglieder im Beisein des Weihnachtsmannes Gerhard Becks von Vorstandsmitgliedern des Orts- und des Kreisverbandes geehrt. Foto Scheffler

Als stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein verband Erika Heckmann ihre Glückwünsche an die Jubilare mit einem dicken Lob für Renate Perrei und Hildegard Heyne für das große ehrenamtliche Engagement. Renate Perrei wurde 1983 VdK-Mitglied und übernahm im Jahre 1993 den Vorsitz von Gerda Ruloff. Es gelang ihr, die Zahl der Mitglieder von 70 auf 200 zu steigern. Hildegard Heyne wurde im Jahre 2002 stellvertretende VdK-Vorsitzende.

„Es werden ständig mehr Mitglieder“, freut sich Renate Perrei über den großen Zuspruch, den der Ortsverband ebenso registrieren kann wie der Kreisverband, zu dem inzwischen fast 22 000 Mitglieder in 53 Ortsverbänden gehören. Gründe für die Beantragung der Mitgliedschaft sind für immer mehr Menschen die für weite Teile der Bevölkerung immer stärker zunehmende Verarmung und eine soziale Benachteiligung. Der VdK bietet eine kompetente Beratung in vielen Fragen des Sozialrechtes. Montags zwischen 11 und 18 Uhr kann die Rechtsberatung in den Räumen der Caritas-Beratungsstelle am Weseler Bahnhof aufgesucht werden.

Der VdK-Ortsverband ist offen für weitere Mitglieder. Der Monatsbetrag beläuft sich ab dem 1. Januar auf fünf Euro. Neben der Rechtsberatung wird den Mitgliedern ein regelmäßig stattfindender Stammtisch geboten. „Quatschen, spielen, Kaffee trinken“ heißt das Motto, wenn sich die Teilnehmer am letzten Montag eines Monats ab 15 Uhr in der Altentagesstätte an der Erler Straße treffen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Dorthin können auch Gäste kommen, die sich für die Arbeit des VdK interessieren. Die nächsten Termine: 27. Januar, 24. Februar, 31. März.

Im Rahmen der Abschlussfeier kam auch der Weihnachtsmann Gerhard Becks vom VdK-Ortsverband Gahlen zu Besuch. Er trug Gedichte und humorvolle Erzählungen vor. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchützeninsignien abhanden gekommen
Nächster ArtikelVdK Gahlen stellt fest: Soziale Probleme nehmen zu
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.