Anzeigespot_img
12 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartSchermbeck-OnlineUefter Königspaar entschied sich für einen Feldahorn

Uefter Königspaar entschied sich für einen Feldahorn

Veröffentlicht am

Uefte-Overbecker Trachtenschützen erweiterten ihren Königswald. Ganz langsam wächst der Königswald der Uefte-Overbecker Trachtenschützengilde heran.

Den 16. Baum pflanzten am Samstagabend die seit dem Jahre 2014 amtierenden Majestäten Martin Wieschus und Marlies Weßel auf dem Gelände der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau.

Was im November 2001 als  Unterstützung der Kolpingsfamilie mit dreizehn Walnussbäumen, Kastanien, Eichen und Winterlinden als Verschönerung der Außenanlage der noch jungen Begegnungsstätte begann, erlebte am Samstag die vierte Auflage. Die amtierenden Majestäten hatten für die diesjährige Pflanzaktion einen Feldahorn (Acer campestre), den Baum des Jahres 2015, ausgewählt.

Der Erste Reckenmester Christoph Möllmann stellte im Rahmen seiner Begrüßungsansprache den sommergrünen Baum näher vor, dessen Blätter in früheren Jahrhunderten wie Sauerkraut gegessen und auch als Viehfutter verwendet wurden. Wenn er tatsächlich die in wissenschaftlichen Publikationen ausgewiesene Wuchshöhe von 15 bis 20 Meter erreicht, dann wirft er eines Tages reichlich Schatten vor dem Südausgang des Kolpinghaus-Saales, zumal die vor 15 Jahren gepflanzten Bäume von Jahr zu Jahr an Breiten- und Höhenwuchs zunehmen.

„Starke Bäume überdauern Generationen“, stellte Möllmann fest und fügte hinzu, „der Wert der Bäume für kommende Generationen war im Bewusstsein unserer Vorfahren fest verankert.“ Möllmann erinnerte daran, dass bislang Bäume für die Majestäten seit dem Jahre 1929 gepflanzt wurden. Bei der ersten Pflanzaktion im November 2001 begleitete Möllmann Lisbeth Schulte-Bocholt als Königin des Jahres 1929 zu „ihrem“ Baum. Auch Elly Rittmann (Underberg-Fennhoff“ war als Königin des Jahres 1934 damals dabei.

Als Dienstälteste Königin war am Samstag die 94-jährige  Elisabeth Schulte-Bocholt mit von der Partie, die im Jahre 1959 mit dem inzwischen verstorbenen Bernhard Wegmann in Uefte-Overbeck regierte. Ihre Mitregenten haben auch die Königinnen Cilly Deiters (1969) und Marianne Müller (1974) überlebt.

15 Jahre nach der ersten Pflanzaktion der Uefte-Overbecker Trachtenschützengilde im Jahre 2001 pflanzten die amtierenden Majestäten Martin Wieschus (1. stehende Reihe, 5. v.r.) und Marlies Weßel (sitzend, 3.v.r.) einen Feldhorn auf dem Gelände der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau. Zahlreiche ehemalige Majestäten und Ehrenpaare kamen als Zuschauer in die Widau. Foto: Helmut Scheffler
15 Jahre nach der ersten Pflanzaktion der Uefte-Overbecker Trachtenschützengilde im Jahre 2001 pflanzten die amtierenden Majestäten Martin Wieschus (1. stehende Reihe, 5. v.r.) und Marlies Weßel (sitzend, 3.v.r.) einen Feldhorn auf dem Gelände der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau. Zahlreiche ehemalige Majestäten und Ehrenpaare kamen als Zuschauer in die Widau. Foto: Helmut Scheffler

Majestäten und deren Hofpaare aus mehreren Jahrzehnten schauten zu, als König Martin Wieschus mit dem Ausheben der Pflanzkuhle begann. Der geplante Standort musste aufgegeben werden, weil der Untergrund durch eine harte Steinschicht so verfestigt war, das selbst eine Spitzhacke versagte. In der Nähe des Schiebetores an der Auffahrt zum Gelände der Kolpingsfamilie erwies sich das Graben als wesentlich einfacher.

Ein König hat die Macht, auch seine Mitregentin und den Hofstaat zum Graben zu verpflichten, und so half Königin Marlies Weßel beim Ausheben des Pflanzloches ebenso mit wie die Ehrenpaare Ulrike Wieschus/Ralf Ribbekamp und Katja Ribbekamp/Klaus Weßel. Wenig später wurde der Feldahorn im Vorderuefter Boden verankert und mit Pflanzpfählen fest justiert, um auch den stürmischsten Westwinden trotzen zu können. Zur Belohnung gab es hochprozentige flüssige Kost vom Thronadjutanten Josef Große-Ruiken.

Pastor Klaus Honermann bewertete den Baum als ein Symbol für Kraft, Stärke und Lebensfülle und erinnerte an Martin Luthers Formulierung „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ In Ergänzung zu Luthers Bewertung des Apfelbaumes als Zeichen des Lebens und der Hoffung versicherte Honermann den Uefter Baumpflanzern: „Das ist hier eine Aktion der Zukunft“.

Die gelungene Pflanzaktion wurde anschließend gebührend gefeiert. In geselliger Runde wurde daran erinnert, dass im kommenden Jahr schon wieder Halbzeit in der fünfjährigen Regentschaft gefeiert werden kann.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Klick mich!