Anzeigespot_img
10.1 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartLokalesTobias Basse ist neuer Schulleiter der Verbundschule Schermbeck

Tobias Basse ist neuer Schulleiter der Verbundschule Schermbeck

Veröffentlicht am

Tobias Basse wurde offiziell im Beisein von Bürgermeister Mike Rexforth und Ellen Großblotekamp (Schulverwaltungsmitarbeiterin) vorgestellt. ©Daniel Bosse

Nach 20 Monaten hat die Verbundschule Schermbeck endlich wieder einen neuen Schulleiter. Tobias Basse startet offiziell zu Beginn des Schuljahres 2022 mit seiner Arbeit

Nach 20 Monaten ohne Schulleitung stellte sich am Montag (8. August) der neue Grundschulleiter Tobias Basse offiziell im Beisein von Bürgermeister Mike Rexforth und Ellen Großblotekamp (Schulverwaltungsmitarbeiterin) bei einem Pressetermin im Rathaus vor.

Trotz größter Anstrengungen und sämtlichen Versuchen, eine neue Schulleitung zu finden, sei es der Gemeinde nicht schneller gelungen, so Bürgermeister Mike Rexforth. Einen einzigen Bewerber habe es im Rahmen der letzten Ausschreibung gegeben – Tobias Basse. „Nun kann die Schermbecker Grundschullandschaft ins Schuljahr 2022 mit einem neuen Schulleiter starten“, freut sich Mike Rexforth.  

Sport, Deutsch und Mathematik auf Grundschullehramt studiert

Der 40-jährige gebürtige Dinslakener Tobias Basse ist verheiratet und Vater von zwei Kinder und wohnt heute in Voerde. Sein Abitur hat er am Otto Hahn Gymnasium gemacht und in Wuppertal Sport, Deutsch und Mathematik auf Grundschullehramt studiert. Sein Referendariat absolvierte er in Köln. Das sei eine Zeit gewesen, so Basse, wo es noch genügend Lehrer, aber keine Stellen gegeben hat.

leitung-Grundschule-Schermbeck
Tobias Basse freut sich auf seine neuen Aufgaben in Schermbeck als Schulleiter ©Daniel Bosse

Auf der Suche nach einer neuen, freien Schulleiterstelle im Kreis Wesel habe er nach Schullandschaft Schermbeck gegoogelt, erzählt Tobias Basse. Das Profil der Schule habe ihm sehr gut gefallen: „Ländlich gelegen und idyllisch und dass es auch Probleme mit den zwei Standorten gebe. Die Schulhöfe fand ich sehr schön, und das Team hat mir auch sehr gut gefallen“, fügt Basse hinzu. Darüber hinaus sei ihm Ehrlichkeit und Fairness sehr wichtig. Und als Naturliebhaber, habe er schnell erkannt, dass rundum alle seine Vorstellung von einer neuen Stelle in Schermbeck erfüllt werden. „Und die Möglichkeit, eine Schule mitzugestalten, bekommt man nicht oft im Leben“.

Neuen Schulleiter sofort verhaftet

Über die Bewerbung hat sich auch Schermbecks Bürgermeister nach all den Monaten gefreut. „Wir haben den neuen Schulleiter sofort verhaftet. Unser Ziel war es gewesen, dass wir Tobias Basse zum Schulbeginn einstellen. Deshalb haben wird im Einvernehmen mit der Bezirksregierung und mit Absprache der Fraktionsvorsitzenden auf die Befragung von Tobias Basse – im Rahmen eines Verkürzungsverfahrens – verzichtet“.

Am Mittwoch geht es offiziell los

Seine Arbeit habe Basse mittlerweile aufgenommen. Zwei Lehrerinnen und die Leute aus der OGS habe er auch schon kennengelernt.

Am Mittwoch beginnt offiziell an beiden Schulen der Unterricht, am Donnerstag für alle Erstklässler. An drei Tagen wird der neue Schulleiter am katholischen Teilstandort Schienebergstege und zwei am Hauptstandort sein. Die kommissarische Leitung beider Standorten hatte bis dato Katharina Butzert.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Klick mich!