Tauben gingen in Fulda an den Start

Brieftaubenzüchter starteten die Reisesaison
Ab dem letzten April-Wochenende wurde es für die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung (RV) Dorsten u. Schermbeck wieder spannend. Die Reisesaison für Brieftauben hat begonnen. An den Wochenenden bis September stellen die gefiederten Sportler ihren Orientierungssinn und ihre Schnelligkeit unter Beweis.
Ihren ersten Preisflug des Jahres startete die RV am 27. April um 6:45 Uhr im 227 Kilometer entfernten Fulda – gemessen nach Luftlinie. Ein Spezial-LKW, der Kabinenexpress, transportierte rund 1600 Reise-Brieftauben zu einem geeigneten, großflächigen Auflassplatz.
Im weiteren Verlauf der Reisesaison erhöhen die Züchter schrittweise die Entfernungen. Mit 640 Kilometern Distanz steht der längste Flug des Jahres ab Wels (Österreich im Reiseplan. Die ein- und mehrjährigen Alttauben absolvieren insgesamt 13 Preisflüge. Ab August gehen anschließend die Jungtauben auf die Reise. Als Anfänger absolvieren diese lediglich an 6 Wochenenden Flüge von 80 bis 350 Kilometern.
In der RV Dorsten u. Schermbeck sind sämtliche Brieftaubenvereine aus Dorsten,Wulfen,Lembeck,Rhade, Erle,Schermbeck , Gahlen and Hünxe-Drevenack organisiert. Das Wetter ist grundlegend für jeden Start der Tauben. Die RV Dorsten u.Schermbeck hat, wie jede RV in Deutschland, einen Flugleiter, der vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter und dem Deutschen Wetterdienst geschult ist. Nach einer mehrstündigen Ruhephase für die Tauben am Auflassort, bestimmt er den geeigneten Zeitpunkt des Starts. Vorab informiert er sich über die Wetterlage auf der gesamten Strecke, damit die Tauben möglichst sicher wieder nach Hause kommen. Bei Nebel, Regen, Sturm oder Gewitter bleibt der Kabinenexpress geschlossen.
Die ersten 20 Spitzenpreise ab Fulde gingen an folgende Züchter:
1.,6.,7. und 10. Frank Schwarz (Hervest)
2.,16.,17. und 18. Martin Borkenfeld (Wulfen)

  1. und 4. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)
  2. SG.Franz Schneider / Franz Nowotny (Holsterhausen)
  3. und 15. Josef Wilkes (Holsterhausen)
  4. Wilhard Entrop (Drevenack)
    11.,12. und 13. Franz Wolfrath (Holsterhausen)
  5. Günther Lehmbruck (Uefte)
  6. Bernhard Jüttermann (Lembeck)
  7. Siegfried Krause (Besten)
    Den von der Firma Gladen gestifteten Einsatzstellenpreis errang die Schlaggemeinschaft Franz Schneider und Franz Nowotny.
    Weiter geht es mit dem 2.Flug am kommenden Sonntag (5.5) ab Bad Kissingen. (276 km). Die Einsatzzeit ist am Samstag von 15:45 Uhr bis 17 Uhr.

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelSchermbecker Volleyballerinnen landen auf Platz 1
Nächster Artikel„Schermbecker Landhelden“ gestartet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.