Startschuss für Geonetzwerk metropoleRuhr

Auf der INTERGEO 2013 in der Messe Essen heben die Städte und Kreise des Ruhrgebiets sowie der Regionalverband Ruhr (RVR) mit ihrer Unterschrift das Geonetzwerk metropoleRuhr aus der Taufe. Ziel der Kooperation ist es, eine gemeinsame Geodateninfrastruktur aufzubauen und in einem regionalen Geoportal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So sollen städteübergreifende Informationen über Gewerbeflächen, Wohngebiete, Naturschutzareale und Umweltzonen für Unternehmer, Planer und Privatpersonen jederzeit online verfügbar sein. Der RVR übernimmt die Geschäftsstelle des Geonetzwerks metropoleRuhr.

Regionale Geodaten sind für die Städte und Kreise des Ruhrgebiets eine wichtige Informationsbasis, um gemeinsame Fragestellungen beispielsweise hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel oder regenerativer Energien beantworten zu können. Aus diesem Grund werden schon heute Luftbilder oder ein einheitlicher Stadtplan für die Region gemeinsam erstellt. Diese gelungenen Beispiele der Zusammenarbeit sind auf der

INTERGEO am Stand der metropoleRuhr (Halle 1, Stand C1.005) zu sehen. Die INTERGEO ist eine international führende Kongressmesse der Geodäsie, Geoinformation und Landmangement.

Vorheriger ArtikelSilberner Hufnagel für Paulina Göritz
Nächster ArtikelNeue Beratungsräume in Dinslaken
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.