Anzeigespot_img
6.5 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartSchermbeckKircheSt. Ludgerus-Pfarreirat schafft mehr Transparenz

St. Ludgerus-Pfarreirat schafft mehr Transparenz

Veröffentlicht am

Der Pfarreirat der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus, Schermbeck will künftig regelmäßiger über seine Arbeit berichten und so für mehr Transparenz sorgen.

Das sei sei laut Mittteilung von St. Ludgerus auch ein Wunsch gewesen, der von vielen Besuchern der letzten Pfarrversammlung in St. Ludgerus geäußert wurde. „Wenn wir selbst von und in der Katholischen Kirche mehr Offenheit und Transparenz fordern, müssen wir das natürlich auch selbst in unserer Gemeinde praktizieren. Die Menschen sollen sehen, woran wir arbeiten, mit welchen Themen wir uns beschäftigen und was wir beschließen. Wir sind schließlich keine Geheimorganisation“, so die Pfarreiratsvorsitzende Christine Wolf.

Und auch Pastor Xavier Muppala sei erfreut über diesen Schritt: „Das ist eine gute Entscheidung und ein wichtiges Zeichen. Denn nur wo Offenheit und Transparenz herrschen, kann echte Gemeinschaft gelebt werden. Und genau dafür stehen wir hier in St. Ludgerus.

Grenzen der Transparenz

Es gibt aber auch Grenzen für diese Transparenz. Gemäß der „Satzung für die Pfarreiräte im Bistum Münster“ gilt dies für Personalangelegenheiten und sonstige Angelegenheiten, die der Natur der Sache nach vertraulich zu behandeln sind, also wenn z.B. datenschutzrechtliche Vorgaben zu berücksichtigen sind.

In allen anderen Fällen soll es zukünftig eine regelmäßige Berichterstattung über die Pfarreiratssitzungen geben. Diese wird auf der Homepage unter www.sankt-ludgerus.de oder auch auf den Social MediaKanälen veröffentlicht.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!