Schermbecker F-Junioren sind Feldstadtmeister 2017

„F-Junioren vom SV Schermbeck sichern sich souverän den Feldstadtmeistertitel 2017“

Ohne einem einzigen Gegentor haben sich die F Junioren vom SV Schermbeck den Titel der Dorstener Feldstadtmeisterschaft 2017 gesichert. Somit ist dem Schermbecker Nachwuchs das Double gelungen und nach der Hallenstadtmeisterschaft auch die Feldstadtmeisterschaft nach Schermbeck geholt worden.

Schon in der Gruppenphase, in der das Team ins kalte Wasser geworfen wurde, weil es früher ins Turnier starten mussten, da der SSV Rhade erst etwas später antreten konnte, zeigten sich die SVS Kids hellwach.

Am Erfolg beteiligt waren: Hinten von links: Chef-Trainer Thorsten Schröder, Co-Trainer René Jansen, Lennard Krohn, Paul Gall, Enno Krohn, Co-Trainer Paul Underberg, Mannschaftsbetreuer Hartmut Geschwandtner und Co-Trainer Michael Wegjan. Mittlere Reihe von links: Luis Underberg, Kai Klawuhn, Benjamin Goschala und Ben Heyne. Auf dem Boden sitzend von links: Mark Wegjan, Michel-Frederic Kasche, Jonathan Jansen. Liegend: Simon Schröder

In den 4 Gruppenspielen dominierten die F-Junioren ihre Gegner klar. Am Ende standen 4 Spiele, 4 Siege, 18:0 Tore.

Das erste Spiel gegen GW Barkenberg wurde mit 4:0 gewonnen. Im anschließenden Derby wurde TuS Gahlen deutlich mit 3:0 besiegt. Gegen den SV Dorsten-Hardt ging es etwas knapper zur Sache. Am Ende stand „nur“ ein 1:0. Ein sicherer Mark Wegjan im Tor auf Schermbecker Seite ließ kaum etwas zu und vorne ließ man in diesem Spiel zu viele Chancen liegen. Im letzten Gruppenspiel brachten die Schermbecker Jungs sich schon einmal in Form für die Finalrunde, da wurde der SSV Rhade mit 10:0 vom Platz gefegt. Für die 18 Treffer in der Vorrunde sorgten: 7 x Luis Underberg, 2 x Simon Schröder, 2 x Lennard Krohn, 2 x Kai Klawuhn, 2 x Jonathan Jansen, je 1 x Ben Heyne, Michel Kasche und Enno Krohn.

Nun traf man im Halbfinale auf SuS Hervest-Dorsten, die sich in der Vorrunde in Gruppe A Platz 2 gesichert hatten. Nach einigen Minuten, in denen der SVS schon wieder gut nach vorne kombinierte, aber noch nicht mit einem Tor belohnt wurde, war es Simon Schröder, der mit einem Freistoßkracher von der Mittellinie für die Führung sorgte. Ähnlich hatte in der Vorrunde Kai Klawuhn den entscheidenden Treffer beim 1:0 gegen Dorsten-Hardt erzielt. Danach war der Bann gebrochen. Es folgte das schönste Tor im Turnier. Nach einer tollen Kombination über Lenny Krohn und Flanke von Jonathan Jansen verwandelte Torjäger Luis Underberg, der nicht nur durch seine Treffer, sondern auch durch sein mannschaftsdienliches Spiel überragte, die Vorlage volley aus der Luft. Traumhaft! Jonathan Jansen selbst zum 3:0 und Kai Klawuhn zum 4:0 machten den Finaleinzug dann noch deutlich.

Nachdem sich im anderen Halbfinale BW Wulfen ebenfalls deutlich gegen den SV Dorsten-Hardt durchsetzen konnte kam es also im Finale zur Neuauflage des Endspiels der Hallenstadtmeisterschaft, welches der SV Schermbeck Anfang des Jahres nach hartem Kampf mit 4:2 für sich entscheiden konnte.

Nun hieß also wieder SV Schermbeck – BW Wulfen und das noch einmal über 2 x 10 Minuten, nachdem die Gruppenspiele und das Halbfinale über jeweils 12 Minuten gespielt wurden.

Aber auch im Finale stellte Schermbecks F Jugend noch einmal ihre Klasse unter Beweis. Mitte der ersten Halbzeit war…., na klar, wieder Luis Underberg zur Stelle. Mit seinem Treffer ging es mit 1:0 in die Halbzeit. Wer nun dachte, Wulfen würde noch einmal für Spannung sorgen sah sich getäuscht. An diesem Tag passte beim SVS alles. Erneut Luis Underberg zum 2:0, Lennard Krohn mit dem 3:0 und Paul Gall mit dem krönenden Treffer zum 4:0 sorgten auch im Finale für eine klare Angelegenheit.

6 Spiele, 6 Siege, 26:0 Tore, kein Gegentreffer, wer zweifelt, dass der verdiente Titelträger „Feldstadtmeister 2017“ bei den F Junioren am Ende SV SCHERMBECK heißt. Eine überragende Leistung von der gesamten Mannschaft, die zwar als Favorit ins Turnier gestartet war, aber die Leistung dann auch immer so punktgenau abzurufen ist nicht selbstverständlich. Der SV Schermbeck kann stolz sein auf seine F Junioren.

Aufgrund des starken Gewitters bei der Siegerehrung musste das Siegerfoto in der Kabine gemacht werden.

Bericht: Thorsten Schröder, SV Schermbeck, Trainer U9

Vorheriger ArtikelDie Säbelputzer der Kiliangilde Altschermbeck
Nächster ArtikelDie beschenkten Brichter Kinderschützen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.