#58 Wochenrückblick: Gahlener planen Schützenfest, Einbruchserie in Testzentren aufgeklärt und Warnung vor Betreten der Wälder

Willkommen zur 58. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Planung zum Gahlener Schützenfest 2022, die Aufklärung der Einbruchserie in Testzentren und die Warnung des Forstamtes vor Betreten der Wälder während und nach dem Sturm. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

,,Party aus der Tüte“

Der Kolpini Kinderkarneval wird auf den Sommer verschoben. Unter dem Motto „Es lebe der Sport“ soll er nun am 12. August stattfinden.

Am Karnevalssamstag, 26. Februar, gibt es dennoch eine kleine Überraschung: von 10 Uhr bis 12 Uhr wird, solange der Vorrat reicht, auf dem Parkplatz Overkämping an alle Kinder eine „Party aus der Tüte“ verteilt.

Hier geht´s zum Artikel: Kolpini Kinderkarneval rutscht in den Sommer

Gahlener Schützen planen Schützenfest 2022

Falls es die coronabedingten Vorgaben erlauben, werden die Gahlener Schützen in diesem Jahr wieder ein Schützenfest feiern. Die Verträge mit den Tanzkapellen wurden bereits unterschrieben.

Hier geht´s zum Artikel: In diesem Jahr soll wieder ein Schützenfest gefeiert werden

Aufstallungspflicht verlängert

Die Aufstallungspflicht für Geflügel wird bis Ende Februar verlängert. Aufgrund des beginnenden Rückzuges der arktischen Wildgänse rechnet die Kreisverwaltung Wesel aber mit einer Entspannung der Situation. 

Hier geht´s zum Artikel: Aufstallungspflicht für Geflügel wird bis Ende Februar verlängert

Schaf in Kirchhellen gerissen

Am frühen Samstagmorgen,  12. Februar wurde auf einer Weide an der Münsterstraße in Bottrop-Kirchhellen ein totes Schaf gefunden. Ob es sich um einen Wolfsriss handelt, ist noch in Klärung.

Hier geht´s zum Artikel: Erstes Schaf in Kirchhellen östlich der A31 gerissen

Einbruchserie in Testzentren geklärt

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in mehreren Corona-Testzentren in Dorsten, Wesel und anderen Städten NRWs eingebrochen sein sollen. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen rund 15 Taten auf das Konto der beiden.

Hier geht´s zum Artikel: Täter festgenommen: Einbruchserie in Testzentren geklärt

Gedenken an Küster Karl Schulte

Die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus gedenkt an den ehrenamtlichen Küster Karl Schulte. Karl Schulte ist am Mittwoch, 9. Februar im Alter von 91 Jahren verstorben. 

Hier geht´s zum Artikel: Gedenken an den ehrenamtlichen Küster Karl Schulte

Feldbahnfreunde Gahlen fahren wieder

Die Feldbahnfreunde Gahlen fahren wieder. Nach zwei Jahren Zwangspause hoffen die Gahlener Feldbahnfreunde nun wieder, in 2022 „normale“ große Fahrtage durchführen zu können.

Hier geht´s zum Artikel: Neue Termine – Die Feldbahnfreunde Gahlen fahren wieder

Sturmwarnung: Das Regionalforstamt warnt

Das Regionalforstamt warnt vor Betreten davor, während und nach dem Sturm Wälder zu betreten.  „Bitte verzichten Sie in den nächsten Tagen auf einen Waldbesuch und bringen Sie sich selbst und dadurch auch die Rettungskräfte nicht in Gefahr,“ warnt Julian Mauerhof, Leiter des Regionalforstamtes Niederrhein. 

Hier geht´s zum Artikel: Sturmwarnung: Regionalforstamt warnt vor Betreten der Wälder