Erstes Schaf in Kirchhellen östlich der A31 gerissen

Bei dem Riss handele es sich laut Gahlener Bürgerforum mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wolfsriss

(pd). Am frühen Samstagmorgen, den 12. Februar wurde auf einer Weide an der Münsterstraße in Bottrop-Kirchhellen, 85 m von Wohngebäuden entfernt, aus einer Herde von 10 Schafen ein totes Schaf gefunden, 3 Lämmer sind verschwunden.

Das Kamerun-Schaf wurde durch einen Kehlbiss getötet und dann rund zehn Meter weit verschleift. Auf der Schleifspur sind Teile der Eingeweide verstreut.

Wolfsriss-östlich-A-31-Kirchhellen
Foto: Gahlener Bürgerforum

Die Hinterkeulen und der halbe Körper mit den Rippen wurden aufgefressen (Frassmenge ca. 15 kg). Man kann also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um einen Wolfsriss handelt. 

Der Wolfsberater ist informiert worden und wird jemanden zur Begutachtung vorbeischicken. 

Die Weide ist zum Teil mit Stacheldraht und teilweise auch mit Elektrolitzen eingezäunt. Am Stacheldraht befanden sich Haare. Das LANUV/Senckenberg wird klären, ob es sich um Wolfshaare handelt.