In diesem Jahr soll wieder ein Schützenfest gefeiert werden

Der Gahlener Schützenverein wünscht einen Eintrag ins Vereinsregister Gahlen

Oberst Dominik Schneider leitete die Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Gahlen im Café Holtkamp.

An der Versammlung beteiligten sich auch der Generaloberst Klaus Schürmann und die Ehrenmitglieder Wolfgang Jörgens, Werner Krahl, Heinz-Wilhelm Pannebäcker und Heinzfried Schürmann. Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2021 berichtete der Schriftführer Robert Rademacher über Aktivitäten des Schützenvereins im vergangenen Vereinsjahr, das vom Tod der Schützen Manfred Nötzelmann, Horst Sgodda, Bernd Kleinsteinberg, Heinz Rademacher, Hans-Jürgen Rittmann und Fritz Hansen überschattet war. Die coronabedingten Einschränkungen haben auch die Schützen ausgebremst.

Sie sahen sich gezwungen, ihre Jahreshauptversammlung vom Januar 2021 auf den 1. Oktober 2021 zu verschieben und den Kirchgang ebenso ausfallen zu lassen wie den Seniorennachmittag, das Doppelkopfturnier, das Schützenfest und das Skatturnier. Das seit 2019 amtierende Königspaar Philip Uhlenbruck und Lena Großblotekamp war bereit, auch in der Saison 2021/22 mit Unterstützung seiner Hofpaare Dennis Feldkamp/Linda Kleinespel und Steffen Großblotekamp/Gina Kleinespel im Königreich Gahlen zu regieren. Im September feierten die Gahlener Kinder ihr Schützenfest, das einen großen Anklang beim dörflichen Nachwuchs fand.

Scheck in Höhe von 3.500 Euro

König Jonah Beckmann und Königin Franzi Lämmerhirt fuhren mit nach Ahrweiler im Katastrophengebiet, um einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro an die Schützengesellschaft Ahrweiler zu überreichen. Zu einem geselligen Höhepunkt wurde das Bataillonsfest, das am 6. November im Saal Schult gefeiert wurde und mit zahlreichen Ehrungen versehen war. Am Volkstrauertag beteiligten sich die Schützen an den Gedenkfeiern am Ehrenmal und auf dem Dorffriedhof. Der Zahlmeister René Heidermann berichtete von einer Bilanz mit guten schwarzen Zahlen. Dirk Wilken und Andreas Wischerhoff übernehmen die nächste Kassenprüfung.

Vorstandswahlen

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden der Oberst-Adjutant Jörg Rademacher, der Majors-Adjutant Marc Vengels und der Schriftführer Robert Rademacher im Amt bestätigt.

Sven Nuycken löste den Fahnenoffizier Hermann Hülsemann ab. Der Fahnenoffizier Udo Großblotekamp wurde ebenso wiedergewählt wie der Feldwebel der ersten Kompanie Ove Dreßen und der Feldwebel der dritten Kompanie Dirk Telöken. Hauptmann der dritten Kompanie ist jetzt Torben Scholten. Dean Sander wurde neuer Feldwebel der dritten Kompanie.

2022 soll gefeiert werden

Falls es die coronabedingten Vorgaben erlauben, werden die Gahlener Schützen in diesem Jahr wieder ein Schützenfest feiern. Die Verträge mit den Tanzkapellen wurden bereits unterschrieben. Am Freitag soll die Tanzkapelle „6th Avenue“ auftreten, am Samstag die Tanzkapelle „Moonlight“ und am Sonntag ein Trio von „Moonlight“.

Für Marsch-Musik bei den Umzügen sorgen das Tambourkorps Möllen und die „Niederrheiner Gipfelstürmer“, die auch am Samstag nach der Parade wieder zu einem Platzkonzert einladen. Eine Spende der „SL Naturenergiestiftung“ in Höhe von 4680,30 Euro ermöglicht es den Schützen, einen eigenen Wasseranschluss im Schießstand herzustellen. Der Anschluss soll bis zum Schützenfest erfolgen. Die Schützen stimmten einem Antrag zur Eintragung des Vereins in das Vereinsregister zu. Oberst Dominik Schneider verwies auf die Möglichkeit, einen Newsletter zu erhalten, in dem man Neuigkeiten aus dem Vereinsleben erfahren kann. Voraussetzung ist die Registrierung auf der Homepage des Vereins. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelKatholische Kirche: Schritte in die richtige Richtung
Nächster ArtikelKolpini Kinderkarneval rutscht in den Sommer
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.