Schermbeck ist jetzt Mitglied im Klimabündnis

Schermbeck nun auch offiziell Mitglied im Klimabündnis des Kreises Wesel

Nach der Einstellung des Klimaschutzmanagers Mitte August geht die Gemeindeverwaltung damit den nächsten sinnvollen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.

Als letzte noch nicht teilnehmende Kommune, hat sich Schermbeck nun auch offiziell für einen Beitritt zum Klimabündnis des Kreises Wesel entschlossen.

Dies hat der Rat der Gemeinde in der Sitzung am 10. Oktober einstimmig abgestimmt. Beim Klimaschutzmanager war die Freude darüber groß: „Das Klimabündnis ist ein tolles Netzwerk kreativer Menschen, die sich gemeinsam für den Klimaschutz und eine insgesamt nachhaltigere Entwicklung der Region einsetzten. Es ist schön, dass wir das Bündnis als letztes fehlendes Puzzleteil nun komplettieren können. Schermbeck wird davon zukünftig auf jeden Fall profitieren.“

Thomas Heer soll das Klimaschutzkonzept für Schermbeck umsetzen
Thomas Heer ist Schermbecks erster Klimaschutzmanager und soll das Klimaschutzkonzept für Schermbeck umsetzen.

Das „Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel“ ist ein Zusammenschluss von 13 Kommunen und dem Kreis Wesel sowie den ständigen Partnern KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V., der EA.NRW und der Verbraucherzentrale NRW zu den Themen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel.

Ziel ist es deutlich zu machen, dass die Kommunen im Kreis Wesel in diesen Bereichen aktiv zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte und Veranstaltungen entwickeln. Neben Schermbeck sind die Kommunen Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck, Voerde, Wesel, Xanten und der Kreis Wesel am Klimabündnis beteiligt.

Vorheriger ArtikelDer goldene Herbst lockt Pferdesportfreunde in die Natur
Nächster ArtikelDie Rückkehr des Wolfes nach NRW
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.