Anzeigespot_img
18.4 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartAuto und VerkehrPUMA-Sitzung - Ein historischer Tag im Rathaus Schermbeck

PUMA-Sitzung – Ein historischer Tag im Rathaus Schermbeck

Veröffentlicht am

Am 5. September 2023 prallten im Rathaus von Schermbeck Emotionen, Argumente und Hoffnungen aufeinander, als ein bis dato beispielloser Ansturm auf eine Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss die Grenzen des Fassungsvermögens des Saals testete.

Es gibt wohl nur wenige Beispiele in er Chronik der Gemeinde, bei denen die Bestuhlung im Besucherbereich nicht ausreichte, um allen Platz zu bieten. Das brennende Thema: Der Verkehrsversuch 2b zur Beruhigung der Mittelstraße.

Demonstranten-Verkehrsversuch-Schermbeck-Rathaus-2023
Foto: Petra Bosse

Konkrete Zahlen

Was die direkten Anwohner in den zurückliegenden Wochen bereits aus eigener Anschauung zu berichten hatten, konnte schon bei einer Sondersitzung des Rates am 29. August in konkrete Zahlen umgemünzt werden. Die Initiative, die Mittelstraße verkehrsberuhigter zu gestalten, führte dazu, dass angrenzende Umgehungsstraßen wie die Marellenkämpe und die Kastanienstraße über eine erhebliche Zunahme des Verkehrs zu klagen hatten. Gleichzeitig wurde es im Ortskern nicht nur wie erhofft ruhiger, sondern so ruhig, dass besorgte Bürger und Kaufleute gar vom „Tod der Mittelstraße“ sprechen.

Gemeinsamer Antrag von Die FRAKTION, CDU und SPD

Auch wenn der aktuelle Versuch auf wenig Gegenliebe stößt, deuten erste Umfragen zumindest darauf hin, dass etwa ein Drittel der Befragten nicht zur Ausgangssituation zurückkehren möchte. Darauf wies Hubert Große-Ruiken gleich zu Beginn der Veranstaltung hin. Zugleich präsentierte er einen Antrag, den die Fraktionen von Die FRAKTION, der CDU und der SPD zum Tagesordnungspunkt 7 formuliert hatten und zur Abstimmung stellten.

Da der einzelne Bürger in diesem Antrag eine entscheidende Rolle spielt, hoffte er gleichzeitig: „Wir erwarten, dass das Votum der Mehrheit von allen akzeptiert wird.“ Doch bis dahin scheint es noch ein weiter Weg zu sein, wie sich nur wenig später zeigte.

Ausschusssitzung-Puma-Schermbeck-Verkehrskonzept-mit-Anwohnern

Aufgeheizte Stimmung

Wie aufgeheizt die Stimmung mittlerweile im Ort ist, wurde bereits vor Beginn der Sitzung deutlich, als bei einer Demonstration vor dem Rathaus auf das Ausmaß der Beunruhigung in der Bevölkerung lautstark aufmerksam gemacht wurde.

Rund 150 Demonstranten, darunter viele Eltern, machten ihrer Sorge und bisweilen auch unverkennbaren Wut Luft. Ein zentraler Kritikpunkt war die Sicherheit der Kinder und die zahlreichen Verkehrsverstöße, die an den Brennpunkten immer wieder beobachtet werden konnten. Auch an der Mittelstraße hatte es Probleme mit einem Löschzug und einem Krankenwagen gegeben, die mangels eines entsprechenden Chips an der Schranke wieder drehen mussten.

Öffentliche Fragestunde

Zudem wurden in der öffentlichen Fragestunde zu Beginn der Sitzung, die Sorgen aus der Kaufmannschaft rund um die Mittelstraße deutlich. Die Mitarbeiterin einer Arztpraxis wies auf die Umwege hin, die jetzt sowohl von älteren Menschen in Kauf genommen werden müssten als auch von jüngeren Verwandten, die ihre dort lebenden Eltern besuchen oder zu einer medizinischen Versorgung begleiten wollten.

Sitzung-Puma-Schermbeck-Verkehrskonzept-2023
Foto: Petra Bosse

Große Mehrheit für Antrag

Auf die Frage, warum der Versuch trotz aller negativen Erfahrungen nicht abgebrochen worden sei, entgegnete Bürgermeister Mike Rexforth, dass man einen politischen Beschluss nicht einfach abbrechen könne. Die bereits in der Sondersitzung vorgebrachten riskanten und z. T. auch verkehrswidrigen Beobachtungen an der Marellenkämpe und der Kastanienstraße hatte er zudem zum Anlass genommen, beim Leiter der Polizeikreisbehörde Wesel um mehr Präsenz der Polizei vor Ort zu bitten.

Stefan-Steinkühler-die-Grünen-Puma-Ausschuss-Verkehrsversuch
Stefan Steinkühler (l.) und Jürgen Trick von den Grünen stimmten gegen den Antrag. Foto Petra Bosse

Ob die erhitzten Gemüter sich durch den jetzt eingebrachten Antrag beruhigen werden, bleibt abzuwarten. Stephan Steinkühler von den Grünen, warf den Parteien hinter dem Antrag vor, erneut einen völlig unnötigen Zeitdruck aufzubauen. Daraufhin wurde ihm postwendend Wahlkampfrhetorik vorgeworfen, da auch die Grünen dem Projekt anfangs zugestimmt hätten. Dennoch geht es jetzt erst einmal in die nächste Runde.

Antrag sieht zum Abschluss Bürgerentscheid vor

Nach dem Ende des aktuellen Verkehrsversuchs wird es eine zweimonatige Fortsetzung mit dem Szenario 1 geben, bei dem die Mittelstraße zur Einbahnstraße wird. Die Abstimmung ergab bei zwei Gegenstimmen von den Grünen ein deutliches Votum für den neuen Testlauf, der allerdings noch von der Verkehrsbehörde genehmigt werden muss.

Doch damit nicht genug. Der gemeinsame Antrag sieht zum Abschluss einen Bürgerentscheid vor, an dessen Ergebnis auch der Rat gebunden ist. Was nichts anderes bedeutet als: „Jeder hat eine Stimme!“

Wir erwarten, dass das Votum der Mehrheit von allen akzeptiert wird. Jeder hat eine Stimme!

Hubert Große-Ruiken (CDU)

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!