Anzeigespot_img
7.4 C
Schermbeck
Donnerstag, April 18, 2024
spot_img
StartSchützenvereineKilian Schützengilde AltschermbeckOffiziere der Kiliangilde Altschermbeck schlagen Maiengrün

Offiziere der Kiliangilde Altschermbeck schlagen Maiengrün

Veröffentlicht am

20 Mann, und ein Befehl: Maiengrünschlagen zum Schützenfest in Altschermbeck. Foto: Petra Bosse

Was tut man(n) nicht alles, um das Altschermbecker Schützenfest zum strahlenden Highlight des Jahres zu machen? Da werden sogar die Offiziere der Kiliangilde Altschermbeck einmal im Jahr zu wagemutigen Waldarbeitern.

Da ziehen die Offiziere der Kiliangilde Altschermbeck sogar schon mal in den wilden Dschungel der Üfter Mark, bewaffnet mit schwerem Werkzeug und einer ordentlichen Portion Abenteuerlust.

Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023

Und wer durfte bei dieser ehrenvollen Aufgabe am Freitag seine Jungfräulichkeit im Maienschlagen verlieren? Praktikant Hendrik Bienbeck! Und so begann das muntere Gehämmer, als sie an diesem Tag nicht weniger als 400 saftige, frische Birken schlugen, oder besser gesagt mit einer Astschere „abknipsten“.

Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Gut gemacht, Hendrik, du hast dich wahrlich in den Dienst der schmuckvollen Tradition gestellt! Foto: Petra Bosse

Und wofür das Ganze? Na klar, nicht nur für den Straßenschmuck! Zwei der größten, jungen Birken-Bäumchen sind für die königlichen Hoheiten Ralf Schlebusch und Nadine Hellwig und ihrem Throngefolge bestimmt. Doch auch die Bürger von Altschermbeck können auf Anfrage in den Genuss eines schmucken Maienbaums/Grün kommen. Praktikant Bienbeck klärte uns auf: „Wir sind schließlich nicht nur für den königlichen Glamour da, sondern auch für die Wünsche der lieben Bürger!“

Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Bäumchen für die Königin. Foto: Petra Bosse

Alte Tradition

Das Maienschlagen ist in Altschermbeck eine altehrwürdige Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, so berichtet Christoph Timmermann. „Es macht zwar einen Riesenspaß, ist aber auch verdammt schweißtreibend!“ Na, zum Glück hatten die Offiziere eine geniale Lösung gegen den Schweiß: kühle Kaltgetränke. Ein eiskaltes Bierchen machte die ganze Schinderei erträglich.

Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Wohlverdiente Stärkung nach getaner Arbeit. Foto: Petra Bosse

Nach rund zwei Stunden harter Teamarbeit war alles erledigt. Die frisch geschlagenen Zweige wurden gesammelt und konnten endlich abtransportiert werden.

An den Ästen werden grüne Fähnchen flattern und den Besuchern am Straßenrand in Altschermbeck sowie bei der Parade ein wahrhaft königliches Bild bieten. Denn eins ist klar: Altschermbeck weiß, wie man Schützenfest feiert und den Ort für kurze Zeit festlich schmückt, damit sich die Schützengemeinschaft, aber die Besucher wohl fühlen.

Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023
Maienschlagen Kiliangilde Altschermbeck 2023

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Stammtisch Seniorenbeirat Schermbeck

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck treffen sich nicht am Vorabend des „Tages der Arbeit“, sondern bereits am Dienstag, dem 23. April 2024, um 19.00...

PicknickWunderbar: Neues Konzept für die alte Ziegelei Menting

Das PicknickWunderbar am malerischen Martinsee - Ein neues Kapitel für die alte Ziegelei Menting. In der alten Ziegelei Menting, zwischen Schermbeck und Raesfeld an der...

Vandalismus am Tretbecken in Gahlen

Vandalismus trifft lokale Erholungsstätte in Gahlen. Unmittelbar nach der Eröffnung für die Sommersaison wurde die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap Opfer von Vandalismus. Die Wassereinläufe...

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Klick mich!