Neues Maiengrün für die alten Majestäten

Schermbeck Auf den ersten Blick denkt man nicht an ein Schützenfest, wenn man dieses Foto sieht. Aber es gehört zum Schützenfest. Damit der Thron, die Schützen und sonstige Besucher an den drei Festtagen ein geschmücktes Festzelt auf dem Küpperskamp vorfinden, muss die jeweilige Wache des noch amtierenden Königs am Freitagabend Maien schlagen.

Heute waren die Listen 1 und 3 unterwegs, um ihre Majestäten Klaus Kohlenbrenner und Ina Terstegen auf diese Weise zu ehren. Der Brichter Appi Berger hatte die Maien gesponsret, sodass die vom Präsidenten Hans Terstegen und vom Hauptmann geleitete Wache mit Gustav Hemmerts traktor nicht allzu weit fahren musste.

Schützenverein Damm

Während sich die Männer kurz nach dem Fototermin daran machten, das Zelt zu schmücken und die beiden Zufahrten zum Schützenhaus auf der Straße „Am Festplatz“ beidseitig mit Maien zu bestücken, saßen die zur Wache gehörenden Frauen im Schützenhaus, um Röschen zu drehen. In etwa einer Stunde werden die Majestäten erwartet, um die Arbeit der Wache zu begutachten und eventuell fürstlich mit flüssiger Kost zu belohnen. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

Schermbeck-Damm, Schützenverein

Schützenverein Damm

Schützenverein Damm

Vorheriger ArtikelSucht jemand seine Manschettenknöpfe ?
Nächster ArtikelSchermbecker Sponsorenlauf wurde zum sportlichen Höhepunkt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.