Anzeigespot_img
14.2 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartSportNeues Geländer für TuS Gahlen 1912 e. V. dank Westenergie aktiv vor...

Neues Geländer für TuS Gahlen 1912 e. V. dank Westenergie aktiv vor Ort

Veröffentlicht am

Dank der Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort verhalfen die fünf Ehrenamtler Volker Wischerhoff, Udo Brancard, Wolfgang Roth, Rainer Schikora und Gerd Rusch (v. l. n. r.) dem TuS Gahlen 1912 e. V. in den letzten Monaten zu einem sicheren Geländer für seine Außenanlage. (Foto: Westenergie AG)

 „Endlich ist die Außenanlage dank der vielen helfenden Hände und finanziellen Unterstützung wieder sicher“, sagte Rainer Schikora

(pd). Eine Kita braucht eine neue Schaukel, der Dorfplatz in der Gemeinde soll verschönert werden oder das Vereinsheim muss dringend einen neuen Anstrich erhalten – wo meist keine finanzielle Unterstützung vorhanden ist, greift die Westenergie AG mit ihrer Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort unter die Arme und unterstützt ehrenamtliches Engagement in seinen Partnerkommunen. Jüngst geschehen in der Gemeinde Schermbeck in der sich ab sofort der Sportverein TuS Gahlen 1912 e. V. über ein neues Geländer an seiner Außenanlage freuen kann. 

Initiiert und umgesetzt wurde das Projekt durch Rainer Schikora, der sich seit vielen Jahren in Schermbeck ehrenamtlich engagiert und den Bedarf beim Sportverein erkannt hat. „Wir haben das marode Holzgeländer durch ein stabiles und verzinktes Geländer ausgetauscht. Dies gewährleistet nun sicheres Saunieren“, sagte Schikora.

Unterstützung erhielt er von fünf Vereinsmitgliedern, die das Geländer, die Türe und die Absturzsicherung bauten und verzinkten. Insgesamt zwei Monate benötigten die Ehrenamtler für die Umsetzung. „Endlich ist die Außenanlage dank der vielen helfenden Hände und finanziellen Unterstützung wieder sicher.“

2000 Euro Unterstützung für Projekte

Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen aus Essen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält für sein Projekt bis zu 2.000 Euro. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter übernimmt dabei „nur“ die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn. Im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt wird.

400 Projekte

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten im vergangenen Jahr fast 400 Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits rund 12.000 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 21 Millionen Euro bezuschusst. 

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!