Anzeigespot_img
5.4 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartPodcast#142 News der Woche: Brandbrief an Ministerpräsidenten, Lehrschwimmbecken ist eröffnet und Strommuseum...

#142 News der Woche: Brandbrief an Ministerpräsidenten, Lehrschwimmbecken ist eröffnet und Strommuseum eröffnet zum letzen Mal

Veröffentlicht am

Willkommen zur 142. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über über Bürgermeister Mike Rexforth unterzeichnet Brandbrief an Hendrik Wüst zur Haushaltskrise der Kommunen, die offizielle Einweihung des Lehrschwimmbeckens und das kleinste Strommuseum öffnet am 01. Oktober zum letzten Mal in diesem Jahr. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Bürgermeister Mike Rexforth unterzeichnet Brandbrief an Ministerpräsidenten

Auch Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth gehört mit zu den 355 Bürgermeistern, die einen Brandbrief an Hendrik Wüst zur aktuellen Haushaltskrise der Kommunen unterzeichnet haben. Die Städte und Gemeinden sind tief beunruhigt über die Entwicklung der kommunalen Haushalte und fordern Bund und Land auf, schnell und entschlossen gegenzusteuern.

Hier geht’s zum Artikel: Bürgermeister Mike Rexforth unterzeichnet Brandbrief an Ministerpräsidenten – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Offizielle Einweihung des neuen Lehrschwimmbeckens in Schermbeck

Am 23. September konnte das neue Lehrschwimmbecken an der Weseler Straße offiziell eingeweiht werden -und das nicht einmal ein Jahr seit dem Richtfest im November 2022. Der rasche Baufortschritt und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sind nicht zuletzt dem Förderprogramm „Investitionspakt Sportstättenförderung“ zu verdanken. Beeindruckende 1,5 Millionen Euro Fördergeld für die Umbaumaßnahme stammen direkt aus dem Bund-Länder-Programm.

Hier geht’s zum Artikel: Offizielle Einweihung des neuen Lehrschwimmbeckens in Schermbeck – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Blauzungenkrankheit – Früherkennung im Kreis Wesel

In den Niederlanden breitet sich aktuell die Blauzungenkrankheit aus. Dieser Erreger wurde im Nachbarland bereits in mehr als 40 Betrieben nachgewiesen, mit schwerwiegenden Krankheitssymptomen und Todesfällen insbesondere in Schafherden. Festgestellt wurde der Erreger allerdings auch in Rinderbeständen und es muss von einem dynamischen Seuchengeschehen ausgegangen werden.

Hier geht’s zum Artikel: Blauzungenkrankheit – Früherkennung im Kreis Wesel – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Fördern was Menschen verbindet – Altschermbecker Ehrenmal wird neu gestaltet

Ministerin Ina Scharrenbach überreichte am Samstag, 23. September, einen Förderbescheid für die Erneuerung des Ehrenmals in Altschermbeck. Die finanziellen Mittel stammen hierfür aus dem Förderprogramm „Heimat-Fonds“ Land NRW. Die Verantwortung für die Planungen haben die Altschermbecker Schützen übernommen.

Hier geht’s zum Artikel: Fördern was Menschen verbindet – Altschermbecker Ehrenmal wird neu gestaltet – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Kleinste Strommuseum geht in die Winterpause

Der Turmverein-Damm e.V. öffnet zum letzten Mal in diesem Jahr das kleinste Strommuseum der Welt. Am 1.10.2023 –  Öffnungszeit von 11.30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Hier geht’s zum Artikel: Kleinste Strommuseum geht in die Winterpause – Letzte Möglichkeit – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

#163 News der Woche: Ronja Buddenkotte ist Sportlerin des Jahres

#163 News der Woche: Ronja Buddenkotte ist Sportlerin des Jahres, Landrat Brohl übergibt NIP-Schilder und neues Fahrzeug für den Löschzug Gahlen Willkommen zur 163. Folge...

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

#162 News der Woche: Wasserstand der Lippe wieder gestiegen, Megastimmung beim Schubkarrenrennen und „Salonlöwengebrüll“ in der Reformierten Kirche

Willkommen zur 162. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die anhaltenden Niederschläge lassen den Pegelstand der Lippe...

Ihre Stellenanzeige auf www.SCHERMBECK-ONLINE.de

Sind Sie auf der Suche nach effektiven Wegen, um Ihre offenen Stellen in der lokalen Gemeinschaft und darüber hinaus bekannt zu machen? Entdecken Sie...