NaturForum bietet Veranstaltungen an

Die Bislicher Insel ist in der nächsten Woche wieder Ziel für kleine Naturforscher und große Auen-Fans. Gleich drei Angebote stehen auf dem Programm des NaturForums.

Kleine Entdecker gehen Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Oktober, auf Expedition. Beim Naturforschernachmittag für Kinder von sechs bis acht Jahren (23. Oktober) erforschen die Teilnehmer unter der Leitung von Frauke Freise vom RVR-Betrieb Ruhr Grün Flora und Fauna der Bislicher Insel. Die Expedition startet um 14 Uhr und dauert rund zwei Stunden.

Am Donnerstag (24. Oktober) geht Frauke Freise dann mit den älteren Kindern auf Entdeckungstour. Der Naturforschernachmittag richtet sich an Neun- bis Zwölfjährige. Los geht es ebenfalls um 14 Uhr. Bitte an wetterangepasste Kleidung denken!

Für beide Veranstaltungen muss man sich anmelden, Telefon: 02801/988230. Jedes Kind zahlt drei Euro.

AuenBlicke – Annäherungen an einen besonderen (Lebens-)Raum“ beschert RVR Ruhr Grün Naturliebhabern dann am Freitag, 25. Oktober, ab 14 Uhr. Unter der Leitung von Christoph Sprave erkundet die Gruppe den Lebensraum Aue rund um das NaturForum Bislicher Insel in Xanten. Die durch Eiszeit, Wasser und nicht zuletzt durch den Menschen geformte Landschaft ist Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Wie die Aue wurde wie sie ist, steht im Mittelpunkt der geführten Tour.

Erwachsene zahlen für die rund zweistündige Tour fünf Euro, Kinder (6 bis 16 Jahre) drei Euro.

Treffpunkt für alle Angebote ist das NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, 46509 Xanten.

Das Veranstaltungsprogramm des NaturForums sowie das vollständige Programm „Natur erleben“ stehen unter www.naturforum-bislicher-insel.de als Download.

Vorheriger ArtikelRadeln gegen dicke Bäuche
Nächster ArtikelMette ritt das Pferd des Königs
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.