Mette ritt das Pferd des Königs

Figurentheater „Töfte“ lud im Stenkampshof zu Mitspielaktionen ein

Schermbeck Eine mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken, wagemutigen Burgdamen und einem wackeren Spielmann wurde dem kleinstädtischen Nachwuchs im Kindergarten Stenkampshof vorgestellt.

Ralf Kieköfer vom Figurentheater „Töfte“ setzte die Geschichte der kleinen Drachendame Lanzelotte von Zackenschwanz in Szene und verstand es dabei mit viel Geschick, die Kinder in einzelne Aktionen mit einzubeziehen. Sie halfen mit, ein Turnier zu gestalten, das der König Wirrbart von Stodotterbeck zu Ehren seines Sohnes Lispelaus veranstaltete. Der kleine Prinz wollte aber gar kein Ritter werden und kämpfen wollte er erst recht nicht. In dieser Situation kam über den Zauberer Merlin Hilfe durch den Gaukler Kowalski, der dem König das Ritterturnier einfach „vorgaukeln“ sollte.

Der Gaukler Kowalski spannte die Kinder vom Stenkampshof in sein Spiel mit ein. Mit vereinten Kräften wurde ein erfolgreiches Ritterturnier veranstaltet. Foto Scheffler
Der Gaukler Kowalski spannte die Kinder vom Stenkampshof in sein Spiel mit ein. Mit vereinten Kräften wurde ein erfolgreiches Ritterturnier veranstaltet. Foto Scheffler

Die Kindergartenkinder halfen beim Vorgaukeln des Turniers. Die Kinder Jule, Luc, Charlotte und Emma werden ihre Statistenrolle in der Aufführung sicherlich ebenso wenig vergessen wie der kleine Tizian, der das Schwert des Königs schärfen durfte. Carla polierte den Schild des Königs und die kleine Mette ritt das Pferd des Königs ein. Nele trat als perfekte Tänzerin auf und Simon gelang es, mit einer Lanze einen Ring zu ergattern. Mit Hilfe der Kinder gelang ein atemberaubender Ritt gegen den Schwarzen Ritter, der mit Wasserschwert und Kitzellanze in die Flucht geschlagen wurde.

Zum Schluss gab es nur Gewinner, unter anderem Lanzelotte, die als stolze Besitzerin des goldenen Helms nun zur Ritterin geschlagen werden konnte. H.Sch.

Vorheriger ArtikelNaturForum bietet Veranstaltungen an
Nächster ArtikelGeschwister kandidieren für den Gemeinderat
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.