Radeln gegen dicke Bäuche

Ehemalige Handballer starten seit zehn Jahren zu Fahrradtouren

Schermbeck Ausgerechnet bei ihrer Jubiläumstour musste die Radler-Gruppe der Handballabteilung des SV Schermbeck die Räder in der Garage lassen und in Autos umsteigen, weil es doch zu sehr regnete.

Das kam in den zurückliegenden zehn Jahren allerdings nur äußerst selten vor. Entstanden ist die Fahrradgruppe aus den Reihen der Alte-Herren-Abteilung der Handballabteilung des SV Schermbeck. Als die Hallenzeiten fürs Training reduziert wurden, musste etwas getan werden, um zu verhindern, so Klemens Nappenfeld, „dass wir alle dicke Bäuche kriegen.“

Von den Radlern der ersten Stunde sind neben Klemens Nappenfeld heute nur noch Walther Schlebusch, Günter Scheuren, Johannes Ruloff und Wolfgang Krähe mit von der Partie, wenn dienstagmorgens an der Gaststätte Nappenfeld gestartet wird. Johannes Ruloff hat ermittelt, dass man kilometermäßig bislang zweimal nach Mallorca und zurück radelte.

Die Touren, deren Ziele meist der Wind entscheidet, damit auf der Rückfahrt Rückenwind herrscht, sind meist nicht länger als 20 bis 30 Kilometer. Lediglich die Jahrestouren verlangen den 55- bis 76-jährigen jede Menge Kondition ab. So richtig war bei der fünften Jahrestour diesmal keiner traurig, dass Dauerregen zum Umsteigen auf den Drahtesel zwang. Die 55 Kilometer lange Tour, die von Manfred Arntz und Josef Sobotta geplant wurde, hätte sicherlich ihre Spuren an den einstmals gut trainierten Handballerkörpern hinterlassen. Denn die Benutzung eines E-Bikes scheitert bislang noch am trotzigen Ehrgeiz der Ex-Handballer.

Seit zehn Jahren fahren die ehemaligen Handballer mit Fahrrädern bei schönem Wetter an jedem Dienstag in die Umgebung Schermbecks. Foto Scheffler
Seit zehn Jahren fahren die ehemaligen Handballer mit Fahrrädern bei schönem Wetter an jedem Dienstag in die Umgebung Schermbecks. Foto Scheffler

Per Auto ging es zunächst zum Angelparadies „Zur Waldmühle“, anschließend zum Hof Ridder in Borken-Grütlohn und von dort zum Freiozeitpark Pröbsting bei Borken. In geselliger Runde klang die Tour am Abend bei Dennis und Veronika am „Schermbecker Dom“ aus. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelVerkehrssituation in der Feldmark gefährlich
Nächster ArtikelNaturForum bietet Veranstaltungen an
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.