Luftbilder – Schermbeck aus der Luft mit Pilot Horst Schmitter

Luftbilder – Schermbeck aus der Luft mit Pilot Horst Schmitter

Der Schermbecker Pilot Horst Schmitter (Foto, 2010) ermöglichte dem Heimatforscher Helmut Scheffler in den letzten Jahren mehrere Rundflüge über das Schermbecker Gemeindegebiet.

Horst Schmitter ist seit 1982 Geschäftsführer der „Gemeinschaft für Luftsport Schwarze Heide e.V.“. Die auf dem Flughafen „Schwarze Heide“ ansässige Gemeinschaft wurde im Jahre 1969 gegründet.

Pilot Horst SchmitterSie ist gemeinnützig und fördert den Luftsport. Die Gemeinschaft besaß bislang drei Flugzeuge (2 Motorsegler und ein Motorflugzeug). Ein weiteres Motorflugzeug, ebenfalls eine „Aquila 210“, hat die Gemeinschaft soeben gekauft. ´Die Maschine wird im April 2013 ausgeliefert.

Die Ausbildung zum Piloten wird ebenso angeboten wie die Umschulung vom Segelflug zum Motorflug. Nähere Informationen unter www.gfl-dinslaken.de. H.Sch.

Vorheriger ArtikelErnst-Christoph Grüter ist bereit für Altweiber
Nächster ArtikelEhrennadel – David Küllenberg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.