LKW-Durchfahrtverbot in der „Feldmark“

Die BfB schreibt an den Bürgermeister:

Sehr geehrter Herr Rexforth,

 bereits mit Schreiben vom 16.02.12 habe ich auf den schlechten Straßenzustand der Feldmark vor allem im hinteren Bereich zur Alten Poststraße hingewiesen. Der Straßenbelag weist Löcher und Risse auf, die Bankette sind größtenteils abgefahren. 21 Monate später wurde unser Antrag auf ein Durchfahrtverbot für LKWs wie folgt abgelehnt: „Der angesprochene Straßenzustand lässt nach Rücksprache mit dem Kommunalbetrieb Schermbeck im Verhältnis zu vergleichbaren anderen Straßen auf dem Gebiet der Gemeinde Schermbeck keine außergewöhnlichen Belastungen durch LKW-Verkehr erkennen.“ Kein Wort zum schlechten Straßenzustand.

 Am 21.04.14 habe ich nochmals auf das Problem aufmerksam gemacht, weil mir Anlieger mitgeteilt haben, dass zwischen 10-12 Uhr verstärkt LKW-Verkehr feststellbar ist. Die Antwort der Verwaltung steht bis heute aus.

 Wie mir weitere Anlieger mitteilen, hat sich die Situation auf der Feldmark durch die Sanierungsarbeiten auf der B 58 und die fragwürdige Umleitungsregelung über die Feldmark noch verschärft. Über die Feldmark dürfte unseres Erachtens nur der reine Anliegerverkehr gelenkt werden. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass eine bessere Umleitungsbeschilderung bereits im Bereich des Waldweges dazu geführt hätte, den übrigen Verkehr insbesondere den (Schwer-)Lastkraftwagenverkehr, der offenbar auch durch heimische Unternehmen verursacht wird, über die dafür ausgelegte Maassenstraße abzuleiten.

Die Anlieger fragen sich zu Recht, wer für die Sanierung des Straßenbelages und des gepflasterten Übergangs auf dem RVR-Radweg aufkommt? Ich leite die Frage zur Beantwortung an Sie weiter und wiederhole unsere Forderung: Ein Durchfahrtverbot für LKWs auf der Feldmark. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass über die Feldmark nicht nur der Schulweg verläuft, sondern auch der RVR Rad-/Wanderweg kreuzt. Auch über diesen Weg fahren viele Schulkinder mit dem Rad.

Schermbeck, 02. Juli 2014

Fraktionsvorsitzender Klaus Roth, Am Frankenhof 3, 46514 Schermbeck, T/F: 02853/2635

[email protected]

 Stellvertreter:  Thomas Pieniak, Lessingstr. 9, 46514 Schermbeck, T: 02853/714

[email protected]

 

 

 

Vorheriger ArtikelDas Königsschießen ist gesichert
Nächster ArtikelSchermbecker Bürger werden zu Freizeitforschern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.