Landrat reist mit vollem Terminkalender nach München

Am Sonntag, 07. Oktober 2018, öffnet die Expo Real – Europas größte Messe für gewerbliche Immobilien – in München ihre Tore.

Landrat Dr. Ansgar Müller wird gemeinsam mit Michael Düchting und Rainer Weiß von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel vor Ort sein. In Gesprächen mit Immobilienmaklern, Bauträgern, Projektentwicklern und Beratungsfirmen wird er über die Potentiale im Kreis Wesel informieren.

„Im vergangenen Jahr konnten im Kreisgebiet unbebaute Gewerbegrundstücke in einem Gesamtumfang von knapp 50 ha vermarktet werden“, erklärt Landrat Dr. Müller. „Das ist ein neuer Rekord und zeigt zugleich die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes.“

Außerdem wird der Landrat auf der Bühne des Gemeinschaftsstandes des Niederrheins zum Thema „Revitalisierung von Industriegrundstücke“ die Erfahrungen des Kreises Wesel mit der Nachnutzung der Bergwerksflächen mit den Anwesenden teilen. Dirk Haarmann, Bürgermeister der Stadt Voerde, wird darüber informieren, welche städtebaulichen Herausforderungen Stadt und Kreis bezüglich der Nachnutzung des STEAG-Kraftwerkgeländes zu meistern haben werden.

„Der persönliche Kontakt auf den Messen ist ein wesentliches Element des Standortmarketings“, betont Dr. Müller. „Wir konnten schon viele Projekte verwirklichen, die zunächst auf den Messen erörtert wurden.“ Hierzu zählen z.B. die Ansiedlung der Firma Jerich am Hafen Emmelsum und die Errichtung des BMW-Lagers in Rheinberg.

Vorheriger ArtikelIdentität des Fahrers geklärt – Ersthelfer gesucht
Nächster ArtikelLippebräutag nicht nur für starke Kerle
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.