Anzeigespot_img
16.4 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartLokalesKönigsblaue Schermbecker übergeben Spende

Königsblaue Schermbecker übergeben Spende

Veröffentlicht am

v. l. Anette Speckamp, Manuel Wenzel, Peter "Picco" Anders, Karsten Janz, Hanns Hefner, Frank Seegler und Ulli Habsguth. Foto: Ralf Meier

Pfarrcaritas St. Ludgerus und die „Glückstour“ der Schornsteinfeger können sich über die Spende der Königsblauen in diesem Jahr freuen

Ein Wort hört man bei den Königsblauen Schermbeckern gar nicht gern. Fußball-Fans werden sich denken können, welches „schlimme“ Wort gemeint ist. Wer es ausspricht, wird umgehend mit 1 Euro zur Kasse gebeten.

Trotzdem fällt es nicht jedem der derzeit 357 Mitglieder immer leicht, sich an die Regel zu halten. So kamen 2023 durch zahlreiche unbedachte Momente mehr als 800 Euro zusammen. Am 16. Dezember wurde der stolze Betrag in der Gaststätte Overkämping, dem Stammlokal der Königsblauen, für wohltätige Zwecke gespendet.

Zwei Schecks für den guten Zweck

In diesem Jahr konnten sich gleich zwei gemeinnützige Einrichtungen über den unerwarteten Geldsegen freuen, die Pfarrcaritas St. Ludgerus und die „Glückstour“ der Schornsteinfeger. Die Arbeit der Pfarrcaritas, die durch finanzielle Unterstützung oder Sachspenden immer wieder Einzelfallhilfe bei finanziellen Engpässen von Menschen in Not leistet, ist vielen Menschen bekannt.

Dagegen ist die „Glückstour“, die seit Jahren Spenden für krebskranke Kinder sammelt, noch vergleichsweise unbekannt. Ursprünglich wurde sie aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlags ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Spendensammlung zu einer bundesweiten Aktion des Schornsteinfegerhandwerks gewachsen.

Glückstour

Alljährlich zieht sich die „Glückstour“ in 10 Radetappen über insgesamt 1.000 km durchs Land. Unterwegs und an den jeweiligen Etappenzielen wird um Spenden gebeten. So konnten bislang mehr als zwei Millionen Euro für die gute Sache gesammelt werden. Jetzt gab es dazu einen Scheck über 419,04 € von den Königsblauen Schermbeckern, den die Schornsteinfegermeister Frank Seegler und Hanns Hefner stellvertretend in Empfang nehmen konnten.

Pfarrcaritas

Über die gleiche Summe konnte sich Anette Speckamp von der Pfarrcaritas freuen. Gerade in der Weihnachtszeit nehmen auch in der Gemeinde die Sorgen und Nöte in vielen Haushalten zu. Eine Herausforderung für die Pfarrcaritas, zumal die klassischen Haussammlungen schon seit Jahren an Bedeutung verlieren und man zunehmend auf Spenden angewiesen ist. Da ist der Scheck der Königsblauen mehr als willkommen. Die haben den Blick schon auf das nächste Jahr gerichtet. Am 19. Januar steht die nächste Jahreshauptversammlung an.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!