Im Holsterhausener Schützenzelt hat es gefunkt

Josef und Antonia Sebastian feierten ihre goldene Hochzeit

Als Josef und Antonia Sebastian am Samstagmittag nach dem Gottesdienst mit Pastor Franz-Gerd Stenneken durch das Portal der Ludgeruskirche schritten, da standen Feuerwehrleute des Löschzuges Altschermbeck Spalier, um dem langjährigen Feuerwehrmann und seiner Frau zur goldenen Hochzeit zu gratulieren.

Anschließend wurde in geselliger Runde in der Gaststätte Overkämping gebührend gefeiert.

Antonia und Josef Sebastian sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Helmut Scheffler

Den Kranz mit der 50 hatte die Nachbarschaft Marellenkämpe I bereits einige Tage vorher aufgehängt und nach dem musikalischen Ständchen mit dem Jubelpaar bis in die Nacht hinein „begossen“. Da blieb Zeit, über das Leben zweier Menschen zu plaudern.

Als viertes von sechs Geschwisterkindern wurde Josef Sebastian in Binsfeld im Kreis Wittlich geboren. Mit der Familie zog er im Jahre 1948 nach Holsterhausen-Dorf. Nach der Schulentlassung erlernte er den Beruf eines Sattlers und Polsterers.

Die Nachbarn hängten einen Kranz auf, um Josef und Antonia Sebastian zur goldenen Hochzeit zu gratulieren. Foto: Helmut Scheffler

Die Rüsterin Antonia Spickermann war das zwölfte Kind der Familie. Nach der Entlassung aus der Altschermbecker Schule im Jahre 1961 besuchte sie zwei Jahre lang eine Hauswirtschaftsschule und hat danach in mehreren Haushalten gearbeitet.

Beim Schützenfest in Holsterhausen-Dorf hat es im Jahre 1962 zwischen der Rüsterin und dem Schützenoffizier Sebastian gefunkt. Vier Jahre später – am 18. März 1966 – fand die Verlobung statt. Am 19. September 1967 schlossen Antonia Spickermann und Josef Sebastian vor dem Standesbeamten Heinrich Bolte den Bund fürs Leben. Am nächsten Tag segnete der Altschermbecker Pastor Anton Benning das Brautpaar in der Ludgeruskirche. In der Gaststätte Köllmann schräg gegenüber der Kirche wurde ausgelassen gefeiert. Danach zog das junge Paar ins Elternhaus des Bräutigams nach Holsterhausen. Das eigene Haus in der Schermbecker Marellenkämpe bezog das Paar im Jahre 1977. Dort wuchs auch der Sohn Gregor auf.

Josef und Antonia Sebastian sind dem Schermbecker Vereinsleben sehr verbunden. Der Jubilar wurde 1968 Mitglied der Feuerwehr in Holsterhausen und wechselte nach dem Umzug zur Altschermbecker Feuerwehr, die im Zuge der kommunalen Neuordnung zu einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck wurde. Wenn Alarm gegeben wurde, dann eilte Antonia Sebastian in den Keller, um den Feuerwehranzug für ihren Mann zu holen.

Josef Sebastian war Bauleiter beim Umbau des Altschermbecker Feuerwehrgerätehauses. Als die Ludgerusgemeinde im österreichischen Kappl ein Ferienhaus umbaute, packte Josef Sebastian kräftig zu. Den Altschermbecker Kilianern war er immer sehr verbunden. Seine Frau ist Mitglied der Frauengemeinschaft von St. Ludgerus. Sie war mehr als 30 Jahre lang im Turnverein und in der Wassergymnastik aktiv. Zusammen gehört das Jubelpaar seit vielen Jahren der KAB und der Kolpingsfamilie an.

Den Glückwünschen des Sohnes Gregor und des dreijährigen Enkels Nils schließt sich die Redaktion von „schermbeck-online“ gerne an mit den besten Wünschen für den nun beginnenden Weg zur diamantenen Hochzeit. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelNeue Dokumentation über den Jüdischen Friedhof Schermbeck
Nächster ArtikelSchermbecker Wahlamt war wieder Spitze
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.