Anzeigespot_img
7.8 C
Schermbeck
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img
StartLandwirtschaftHof Fengels und der Ursprung der Milch

Hof Fengels und der Ursprung der Milch

Veröffentlicht am

Die Kinder freuten sich über den spannenden Tag auf dem Bauernhof. Foto: Ralf Meier

Schöne Idee vom Gahlener Umweltschutzverein: Kinder gehen auf dem Hof Fengels dem Ursprung der Milch nach.

Einmal jährlich bietet der Gahlener Umweltschutzverein (GUV) Kindern die Möglichkeit, ein Stück Natur spielerisch zu entdecken und zu erleben. Im zurückliegenden Jahr stand eine Entdeckungsreise durch die Gahlener Lippeauen und die angrenzenden Wälder auf dem Programm. Diesmal ging es am 31. August auf den Hof Fengels.

Die Milch im Mittelpunkt

Dort haben Heinz-Gerd und Dirk Fengels bereits Erfahrung mit der kindlichen Neugier an ihrer Arbeit gesammelt. Ende Mai hatten hier 100 Drittklässler bei den Feldspielen die Gelegenheit, sich zu den Themen Getreide, Kartoffeln, Kühe & Kälber, Wildkräuter und Mais zu informieren. Jetzt stand die Milch im Mittelpunkt und die Frage, woher kommt die eigentlich? Obwohl der GUV die kostenlose Anmeldung zu dieser Veranstaltung nur über die sozialen Medien angeboten hatte, war auch diesmal das Interesse groß. Rund 20 Anmeldungen konnte Dr. Stefan Steinkühler, Vorsitzender des GUV, vermelden.

Berührungsängste gab es auf beiden Seiten nicht. Obwohl die rund 145 Milchkühe auf dem Hof mehrere hundert Kilogramm auf die Waage bringen, nahmen die Kinder sofort die Gelegenheit wahr, die im Vergleich zu ihnen riesigen Wiederkäuer zu füttern und zu streicheln. Die zeigten sich nicht weniger neugierig und fanden den Nachmittag wohl ebenso spannend wie ihre kleinen Besucher.

Die Kühe und Kinder begegneten sich mit großer Neugierde. Foto: Ralf Meier

Durchschnittlich 33 Liter Milch pro Tag

Natürlich blieb es nicht bei der Frage, nach der Herkunft der Milch. Den Kleinen fiel noch einiges mehr zu dem Thema ein, z. B. ob Kühe wohl Zähne haben. Haben sie, wusste Dirk Fengels, und zwar mit 32 ebenso viele wie der Mensch. Unterschiede gibt es allerdings im Essverhalten. Rund 50 kg Futter benötigt eine Milchkuh am Tag. Dazu gibt es 100 Liter Wasser. Im Sommer kann der Flüssigkeitsbedarf sogar steigen. Die Kühe auf dem Hof Fengels bedanken sich mit durchschnittlich 33 l Milch pro Tag für die gute Versorgung. Einige besondere Exemplare bringen es sogar auf bis zu 50 Liter.

Futter aus Eigenproduktion

Bei der Familie Fengels stammt das Futter für die Kühe überwiegend aus Eigenproduktion. Das bekommen sie in der Regel nachmittags über einen Futtermischwagen. Auch die Milchgewinnung ist automatisiert. Ein Melkroboter nimmt dem Menschen heutzutage die Arbeit ab. Die wäre bei der großen Zahl an Kühen wohl von Hand kaum zu schaffen. Schließlich wollen Heinz-Gerd und Dirk Fengels auch irgendwann Feierabend haben. Schon so ist der Arbeitstag lang genug, der gegen 6.30 Uhr startet und im besten Fall gegen 19 Uhr endet. Natürlich hat die technische Unterstützung ihren Preis. Rund 250.000 € haben die beiden Anlagen vor elf Jahren gekostet.

Nach so vielen spannenden Informationen an einem langen Nachmittag rauchten natürlich nicht nur die kleinen Köpfe, auch der Magen knurrte. Das traditionelle Waffelessen des GUV kam da gerade recht, bevor die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....

Wiederholter Wolfsangriff in Schermbeck: Zwei Schafe getötet

Am Mittwoch, den 24. April, wurden erneut zwei Schafe in Schermbeck durch einen wolfstypischen Kehlbiss getötet. Dieser jüngste Vorfall markiert den 151. Rissfall im...

Kreis Wesel unterstützt Brustgesundheit: Teilnahme am Pink Walk Deutschland 2024

Teilnahme am Pink Walk Deutschland 2024. Der Kreis Wesel hat eine Arbeitsgruppe zum Thema Brustgesundheit ins Leben gerufen, um im Kampf gegen Brustkrebs aktiv...

Das 5. Sommer-Open Air im Zollhaus Schermbeck

Das 5. Sommer-Open Air findet am Samstag, den 1. Juni 2024, in Schermbeck statt, ein mittlerweile traditionelles Event für die lokale Gemeinschaft. Die "Zollhaus...

Klick mich!