Anzeigespot_img
5.9 C
Schermbeck
Sonntag, April 21, 2024
spot_img
StartPolitikCDUHildegard Franke zur neuen Ehrenvorsitzenden gewählt

Hildegard Franke zur neuen Ehrenvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am

(v.l.) Wolfgang Bosbach, Hildegard Franke, Charlotte Quik MdL und Marc Lindemann. Foto: CDU

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck: Gastredner Wolfgang Bosbach begeistert

Hildegard Franke zur Ehrenvorsitzenden gewählt – Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hält Laudatio

Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wird noch lange in Erinnerung bleiben, so sehr hat sie die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt. Die Veranstaltung fand in der Gaststätte Overkämping im Herzen von Schermbeck an der Mittelstraße statt. Obwohl keine Vorstandswahlen oder Kampfabstimmungen auf dem Programm standen, sorgten die emotionalen Beiträge und die prominenten Gäste für einen beeindruckenden Abend am vergangenen Donnerstag.

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck Gastredner Wolfgang Bosbach

Gäste waren begeistert von Bosbachs Rede

Zunächst gab es das traditionelle „Heringsessen in der Fastenzeit“. Währenddessen kämpfte sich der Hauptredner Wolfgang Bosbach durch den Verkehr in Richtung Schermbeck und traf schließlich mit etwas Verspätung ein. Der bekannte Unionspolitiker und Rechtsanwalt ist mittlerweile 70 Jahre alt. Er hat sich durch zahlreiche Bundestagsdebatten und Fernsehauftritte einen Namen gemacht.

Bosbach war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Bundestages.

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck Gastredner Wolfgang Bosbach
Gastredner Wolfgang Bosbach begeisterte an diese Abend die Anwesenden. Foto: CDU

Obwohl es keine Wahlen gab, waren die Gäste begeistert von Bosbachs Rede. Seine Erfahrungen und sein Wissen über die Politik und das Leben in Deutschland fesselten die Zuhörer. Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck war somit ein erfolgreicher und denkwürdiger Abend.

Rückblick

Der Ortsverbandsvorsitzende Marc Lindemann begrüßte zunächst die Gäste und berichtete von der erfolgreichen Landtagswahl 2022 zugunsten der CDU NRW und ihrer Abgeordneten Charlotte Quik. Er erwähnte auch die Führung durch den historischen Ortskern mit Rainer Gardemann und den gut besuchten Neujahrsempfang mit Staatssekretär Josef Hovenjürgen. Lindemann bat alle Anwesenden, neue Mitglieder für die Partei zu werben.

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck Gastredner Wolfgang Bosbach
Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Charlotte Quik

Ehrung und Laudatio

Als die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Charlotte Quik aus Düsseldorf eintraf, hielt sie eine Laudatio auf Hildegard Franke, die zur Wahl zur Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen wurde. Die Wahl fiel einstimmig aus, da sich Franke durch ihre langjährige, vielfältige und aktive ehrenamtliche politische Arbeit in besonderem Maße um den CDU-Ortsverband Schermbeck verdient gemacht hatte.

Quik dankte Franke für ihren unermüdlichen politischen Einsatz und schlug sie, sich weiterhin mit Rat und Tat für die CDU einzubringen. Nach viel Beifall und Ehrung durch Quik, Bosbach und Lindemann flossen auch ein paar Tränen. Es war ein Abend, an den sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Charlotte Quik hielt die Laudation

Dies versprach die neue Ehrenvorsitzende dann auch. Und nach viel Beifall und der Ehrung durch Charlotte Quik, Wolfgang Bosbach und Marc Lindemann flossen auch ein paar Tränchen. Wie gesagt: Es war ein Abend, an den sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Hintergrund-Infos zu Hildegard Franke:

Hildegard Franke (67) ist bereits seit dem 01. September 1994 Mitglied der CDU im Ortsverband Schermbeck. Im Januar 2019 wurde sie im Rahmen des Neujahrsempfangs des CDU-Gemeindeverbandes von Ulrich Stiemer und Charlotte Quik für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bundesverdienstkreuz-für-Hildegard-Franke-Schermbeck
Hildegard Franke wurde im September 2020 als langjährige Ratsfrau und langjähriges Mitglied der CDU Schermbeck von dem stellv. Landrat Josef Devers mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: Petra Bosse (Archiv)

Seit dem Jahr 2000 ist sie gewähltes Mitglied im Vorstand des CDU- Ortsverbandes Schermbeck: Vom 25. April 2000 bis 13. Januar 2005 als Beisitzerin, vom 13. Januar 2005 bis 20. Februar 2018 als Vorsitzende – das sind über 13 Jahre – und seit dem 20. Februar 2018 gehört sie dem Vorstand wieder als Beisitzerin an. Dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes gehört Hildegard Franke darüber hinaus seit 2002 als Beisitzerin an.

Bei den Kommunalwahlen 2004, 2009, 2014 und 2020 wurde sie als Ratsmitglied direkt gewählt. Vorher war sie von 2003 bis 2004 als sachkundige Bürgerin für die CDU-Fraktion tätig. Seit 2020 ist sie zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Schermbeck. Am 08. September 2020 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Zwei Lämmer in Schermbeck vermisst. War es der Wolf?

Möglicher Wolfsangriff in Schermbeck. zwei Lämmer von einer Weide werden vermisst In Schermbeck werden zwei Lämmern seit Samstagmorgen auf einer Weide westlich des Ortes vermisst....

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Klick mich!