Goldkommunionfeier am Sonntag in St. Ludgerus Schermbeck
Nachdem am vergangenen Wochenende die diesjährigen Erstkommunionkinder im Mittelpunkt standen, feierten am Sonntag, dem 23. April ehemalige Erstkommunionkinder der Jahrgänge August 1963 bis Juli 1964 ihre Goldene Kommunion in der St. Ludgerus-Kirche in Schermbeck.
Pastor Xavier Muppala und Diakon Karl Haßlinghaus feierten eine Messe, in der die ehemaligen Kommunionkinder von vor 50 Jahren zusammenkamen, um gemeinsam das Fest ihrer Goldenen Kommunion zu feiern.
Viele Erinnerungen
In teilweise detektivischer Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme der Taufregister der St. Ludgerus-Gemeinde hatte das Organisationsteam, bestehend aus Sandra Sporkmann, Annette Diekhoff und Maria Heuwing 53 Frauen und Männer ausfindig machen können, die vor nunmehr 50 Jahren ihre Erstkommunionfeier begangen hatten.
25 von ihnen kamen nun zur Goldkommunionfeier nach Schermbeck – sogar aus Berlin. Da konnten viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Wie war das damals bei der Erstkommunionvorbereitung? Was bekam man geschenkt? Und wie ist es den einzelnen seitdem ergangen?
Nach dem Gottesdienst ging es zu einem gemeinsamen Imbiss in die Kolping-Begegnungsstätte in der Widau. Mit Kaffee und Kuchen endete am Nachmittag die Jubiläumsfeier.