Anzeigespot_img
15 C
Schermbeck
Mittwoch, Mai 22, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitGedenkfeier am Volkstrauertag in Gahlen

Gedenkfeier am Volkstrauertag in Gahlen

Veröffentlicht am

Text und Foto: Ralf Meier

In einer bewegenden Zeremonie gedachte die Gemeinde Gahlen am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Die Gedenkfeier begann um 10:45 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Gahlen, der von Herrn Pfarrer Christian Hilbricht geleitet wurde. Von dort ging es zunächst zum Denkmal an der Ecke Kirchstraße / Bruchstraße. Dort wurden die zahlreichen Gäste der Zeremonie durch den Posaunenchor und den Männergesangverein Gahlen musikalisch in eine andächtige Stimmung versetzt.

Mitglieder vom Männergesangsverein Gahlen

Aus der Geschichte nichts gelernt

Vor der Kranzniederlegung sprach der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Stiemer. Er zeigte sich fassungslos über die aktuellen Entwicklungen in der Welt und erinnerte daran, dass trotz über 75 Jahren Frieden in unseren Regionen, die jüngsten Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine und der terroristische Angriff in Israel zeigen, dass aus der Geschichte immer noch nichts gelernt wurde. Dazu zitierte er eine Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss, in der dieser betont hatte, dass es in keinem Krieg Gewinner gibt, sondern nur Verlierer.

Gedenkstätte auf dem Friedhof

Gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr und Vertretern örtlicher Vereine und Organisationen wie dem Allgemeinen Bürgerschützenverein, dem Heimatverein Gahlen, dem Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen und dem Heimatverein Gahlen nahm Ulrich Stiemer dann die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal vor.

Von dort ging es weiter zur Gedenkstätte auf dem Friedhof, wo Pfarrer Christian Hilbricht eine bewegende Ansprache hielt, in der er an die Kraft des Glaubens in schweren Zeiten erinnerte und die Bedeutung von Hoffnung hervorhob. Auch hier hatten der Posaunenchor und der Männergesangsverein Gahlen die Besucher auf den feierlichen Akt eingestimmt.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen guten Erfolg verzeichnen. Videos...

Besuch von Landtagsabgeordneter Quik an der Gesamtschule Schermbeck

Seit dem 1. August 2023 steht Christoph Droste als neuer Leiter an der Spitze der Gesamtschule Schermbeck, nachdem er Norbert Hohmann abgelöst hat. „Mittlerweile...

Rasenmäherrennen von Erle nach Schermbeck: Wer gewinnt den Pokal?

Wer gewinnt den Wanderpokal beim 1. Rasenmäherrennen? Am 17. Mai war es soweit! Das erste grenzüberschreitende Rasenmäherrennen fand in Erle und Schermbeck statt. Der...

Küchenbrand Restaurant China Town in Schermbeck- Feuerwehr im Einsatz

Gestern (Sonntag) um 15:15 Uhr alarmierte die Leitstelle zunächst die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck zu einem Brand am Restaurant China Town in Schermbeck. Später...

Klick mich!