Anzeigespot_img
22.3 C
Schermbeck
Dienstag, April 30, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitGahlener Osterfeuer trotzt dem Wetter

Gahlener Osterfeuer trotzt dem Wetter

Veröffentlicht am

Die Gahlener Junggesellen vor dem großen Ansturm. Foto: Ralf Meier

Fleißig unterwegs waren die Gahlener Junggesellen auch in diesem Jahr, um Holz für das traditionelle Osterfeuer zu sammeln.

Am 31. März konnten zahlreiche Gäste erleben, wie der imposante Hügel aus Zweigen und Ästen den hoch in den Abendhimmel aufsteigenden Flammen zum Opfer fiel. Selbst der Schauer, der zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt über Gahlen hinweg zog, konnte dem imposanten Feuer nichts anhaben.

Junggesellen hatten an alles gedacht

Auch die vielen Schaulustigen ließen sich davon nicht beeindrucken. Ab 18:00 Uhr konnten sie sich mit Stockbrot und allerlei weiteren Leckereien auf den Höhepunkt des Tages einstimmen. Für den großen Hunger hatten die Junggesellen rund 400 Würstchen besorgt, die reißenden Absatz fanden.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Foto: Ralf Meier

Schon die Germanen kannten das Osterfeuer

Der Brauch des Osterfeuers, der seinen Ursprung bei den Germanen findet und ursprünglich heidnischen Charakter hatte, wurde bereits im ersten Jahrtausend in christliche Traditionen integriert. Obwohl vielerorts die Osterfeuer schon am Karsamstag entfacht werden, zeichnet sich besonders im westfälischen Raum die Tradition ab, diese Feuer erst am Abend des Ostersonntags zu entzünden. Auch in Gahlen hält man es so.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Funke Medical: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer...

Klimaschutzprogramm in Schermbeck: Ausschuss entscheidet über Förderantrag

Förderung für nachhaltigen Klimaschutz in Schermbeck. In der kommenden Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses der Gemeinde Schermbeck am 7. Mai steht folgender Tagesordnungspunkt...

Lärmaktionsplan Schermbeck: Strategien zur Reduzierung der Lärmbelastung an Hauptverkehrsstraßen

In Schermbeck soll ein Schritt zur Minderung der Lärmbelastung eingeleitet werden. Der Lärmaktionsplan, der sich auf die Ergebnisse einer umfassenden Lärmkartierung stützt, identifiziert speziell...

Warum sollten Tulpen und viele andere Blumen nicht kompostiert werden?

Schon gewusst? Tulpen enthalten Alkaloide und weitere chemische Verbindungen, die als Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser dienen, was sie giftig macht. Dieser Artikel beleuchtet, welche Blumen...

Klick mich!