Anzeigespot_img
22.7 C
Schermbeck
Samstag, April 13, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitGahlener Osterfeuer trotzt dem Wetter

Gahlener Osterfeuer trotzt dem Wetter

Veröffentlicht am

Die Gahlener Junggesellen vor dem großen Ansturm. Foto: Ralf Meier

Fleißig unterwegs waren die Gahlener Junggesellen auch in diesem Jahr, um Holz für das traditionelle Osterfeuer zu sammeln.

Am 31. März konnten zahlreiche Gäste erleben, wie der imposante Hügel aus Zweigen und Ästen den hoch in den Abendhimmel aufsteigenden Flammen zum Opfer fiel. Selbst der Schauer, der zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt über Gahlen hinweg zog, konnte dem imposanten Feuer nichts anhaben.

Junggesellen hatten an alles gedacht

Auch die vielen Schaulustigen ließen sich davon nicht beeindrucken. Ab 18:00 Uhr konnten sie sich mit Stockbrot und allerlei weiteren Leckereien auf den Höhepunkt des Tages einstimmen. Für den großen Hunger hatten die Junggesellen rund 400 Würstchen besorgt, die reißenden Absatz fanden.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Foto: Ralf Meier

Schon die Germanen kannten das Osterfeuer

Der Brauch des Osterfeuers, der seinen Ursprung bei den Germanen findet und ursprünglich heidnischen Charakter hatte, wurde bereits im ersten Jahrtausend in christliche Traditionen integriert. Obwohl vielerorts die Osterfeuer schon am Karsamstag entfacht werden, zeichnet sich besonders im westfälischen Raum die Tradition ab, diese Feuer erst am Abend des Ostersonntags zu entzünden. Auch in Gahlen hält man es so.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck feiert Fußball: Ein Tag voller Tore, Talente und Gemeinschaft

Der Sportverein Schermbeck 2020 e.V. lädt alle Fußballbegeisterten zu einem unvergesslichen Tag des Fußballs am Freitag, den 19. April, ein. Von 15:00 bis 19:00...

Erfolgreicher Start für das Tourismusprojekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ fand am Dienstag, 9. April 2024, im Kreishaus Wesel statt. Der Kreis hat sich erfolgreich beim landesweiten Projektaufruf...

Erfrischende Sommeraktivitäten in Gahlen: Kneipp-Tretbecken und Wasserspielplatz wieder geöffnet

Gahlener Kneipp-Becken wieder gefüllt. Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins Gahlen haben sich erneut tatkräftig eingebracht und aktiv zur Gestaltung der Gemeinschaft beigetragen. Trotz eines ungewöhnlich...

André Arndt aus Gahlen: Mit Besen und Charme – Neuer Kehrbezirk Herne 03

Glücksbringer en masse: André Arndt übernimmt Kehrbezirk Herne 03: Zukunft und Herausforderungen im Schornsteinfegerhandwerk Man sagt, ein Schornsteinfeger bringt Glück, wenn man ihn berührt. Doch...

Klick mich!