Anzeigespot_img
14.2 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartLokalesGAGU Zwergenhilfe freut sich über Spende

GAGU Zwergenhilfe freut sich über Spende

Veröffentlicht am

Dieter Schmitt, Claudia Meier-Hildebrandt, Sascha Spielmann und Gudrun Gerwien (v.l..). Foto: Christopher Meier-Wilkening, INJOY

Das Fitnessstudio INJOY Dorsten konnte im Rahmen der jährlichen Weihnachtsaktion „Das Injoy Weihnachtswunder“ mit Unterstützung der engagierten Mitglieder eine beeindruckende Spende in Höhe von 522,25 Euro an die GAGU Zwergenhilfe e.V. in Schermbeck übergeben.

Claudia Meier-Hildebrandt, INJOY Dorsten, erläuterte, warum die Wahl bei der diesjährigen Spendenaktion auf die GAGU Zwergenhilfe fiel und betonte, dass sie vor allem die nachhaltige und wegweisende Arbeit des Vereins im „Home of Hope“ in Sierra Leone überzeugt hat. Neben einer Schule gehört auch die Krankenstation GAGURO zu dem erfolgreichen Projekt.

Schritt in ein eigenständiges Leben

Die GAGU Zwergenhilfe setzt sich für Hilfe zur Selbsthilfe ein, indem sie Kinder ohne Perspektive aufnimmt und ihnen eine schulische Ausbildung ermöglicht. Zahlreiche Kinder sind dem Schulalter allerdings mittlerweile entwachsen. Auf das Team der GAGU Zwergenhilfe kommen damit neue Herausforderungen zu. Aus eigener Kraft ist es den mittlerweile Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht möglich, eine fundierte Berufsausbildung oder gar ein Studium zu finanzieren. Doch natürlich werden sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.

Übergang ins Berufsleben für „Home of Hope“ Ehemalige

Rund 18 Ehemalige des „Home of Hope“ befinden sich derzeit in dieser Übergangsphase ins Berufsleben. Dadurch entstehen je Auszubildendem Kosten in Höhe von etwa 150 Euro monatlich. Auch dieser vergleichsweise überschaubare Betrag wird nur erreicht, weil sich kleine Wohngemeinschaften gebildet haben, um die Ausgaben möglichst niedrig zu halten. Damit auch dieser Schritt in ein eigenständiges Leben gelingen kann, hat die GAGU Zwergenhilfe einen eigenen Ausbildungsfonds aufgelegt, aus dem die Lücke zwischen den Erlösen aus Patenschaften und den tatsächlichen Kosten geschlossen werden kann.

In diesen Fonds fließt auch die Spende des INJOY Dorsten. „Ich war überglücklich, als ich die Summe sah“, freut sich Gudrun Gerwien, die 1. Vorsitzende des Vereins, über die unerwartete Unterstützung zur Weihnachtszeit. „Mit einer so großen Spende hatte ich nicht gerechnet.“ Auch die Auszubildenden in Sierra Leone werden sich freuen.

Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“

Sie nehmen das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ wörtlich. Mittlerweile hat das „Home of Hope“ den ersten Medizinstudenten hervorgebracht, der nach seinem Studium das GAGURO-Team als Arzt verstärken wird. Ein toller Kreislauf, der im Jahr 2006 in Gang gesetzt worden ist.

Damit der Ausbildungsfonds seine Ziele auch in Zukunft erreichen kann, ist jede Spende herzlich willkommen:

Volksbank Schermbeck

  • IBAN: DE55 4006 9363 0777 7779 00
  • BIC: GENODEM1SMB

Verbandssparkasse Schermbeck

  • IBAN DE67 3565 0000 0000 2548 5
  • BIC WELADED1WES

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!