Fähnchenschützen-Präsidentclub (FSPC) Buschhausen

Im Februar 2017 fand der Gründungsausflug des Fähnchenschützen-Präsidentclubs (FSPC) Buschhausen statt.

Der FSPC besteht nur aus Mitgliedern, die alle mindestens eine mehrjährige Karriere als Präsident oder Vizepräsident in der größten Schützengilde des Ortsteils Buschhausen inne hatten. Darüber hinaus waren weitere geborene Mitglieder geladen: diese bekleideten bereits vor der Einführung der jetzt bekannten Gildenstrukturen tragende Funktionen. In der 35 jährigen Geschichte der Fähnchenschützen beläuft sich die Zahl nunmehr auf 15 Mitglieder.

Am Forsthaus im Busch freute sich Revierleiter Christoph Beemelmans über die Urkunde „Bei Dir kann man im Busch hausen!“ Von links: Marc Wachtmeister, Manfred Dahlhaus, Marius Sühling, Martin Dahlhaus, Michael Grüter, Moritz Schild, Martin Schulze, Jürgen Kreienkamp, Christoph Beemelmans, Andreas Heuwing, Patrick Striewe, Marius Sühling, Yannik Heuwing. Es fehlen: Ernst-Christoph Grüter, Markus Dahlhaus, Stephan Schulze, Norbert Dahlhaus und Armin Stadler.

     Der FSPC hat sich als Aufgabe gemacht, sich wider des Vergessens und für die Wahrung der Fähnchenschützengeschichte einzusetzen.

Kutsche inklusive Planwagen

    Da eine Gründungsversammlung schlicht zu langweilig erschien, wurden mit Hilfe einer motorisierten Kutsche inklusive Planwagen die bedeutenden historischen und sogar heiligen Stätten der Fähnchenschützen aufgesucht.

Hierzu zählen unter anderem der alte Feuerwehrturm in Altschermbeck und der ehemalige Hundezwinger bei Schild in Buschhausen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der umgefallenen Schützen der letzten Jahrzehnte gedacht. Nicht fehlen durfte auch der Besuch des ehemaligen und des aktuellen Schützenplatzes. Da der Bildungsauftrag bei den der Fähnchenschützen ein immer noch nicht zu vernachlässigender Faktor ist, erfolgte eine Begehung der heimischen Waldflur unter fachkundiger Führung von Christoph Beemelmans, dem verantwortlichen Revierleiter des Regionalverbandes Ruhr. Der FSPC lernte eindrucksvoll wie man im Busch „hausen“ kann.

    Der Gründungsausflug endete mit einem geselligen Gedankenaustausch, bei dem auch mögliche Programme für die kommenden Jahre angedacht wurden. Infos dazu können aber aus ermittlungs-technischen Gründen hier leider nicht genauer ausgeführt werden.

Bericht: Martin Dahlhaus

 

 

Vorheriger ArtikelJusos Kreis Wesel kritisieren Entscheidung gegen Absenkung des Wahlalters
Nächster ArtikelU9 vom SVS auch von Kirchhellen nicht zu stoppen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.