Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartLokalesErneuter Vandalismus - Altschermbecker Schützen setzen 500 Euro Belohnung aus

Erneuter Vandalismus – Altschermbecker Schützen setzen 500 Euro Belohnung aus

Veröffentlicht am

Vandalen richten hohen Schaden am Bildstock und dem großen Granit-Marmor-Betonblock an. Foto: Archiv 2021 Petra Bosse

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat eine Gruppe Jugendlicher erneut in Altschermbeck großen Schaden durch Vandalismus verursacht.

Der Steinblock und eine Lampe am Bildstock, der im Rahmen der Neugestaltung des Kreisverkehrs ehrenamtlich von den Schützen der Kiliangilde Altschermbeck errichtet wurde, waren Ziele der Aggression von Vandalen. Passiert sei das wahrscheinlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Noch am Donnerstagabend gab es in Schermbeck eine großflächige Kontrolle der Polizei (wir berichteten).
Vandalismus am Bildstock der Kiliangilde-Altschermbeck
Erst im November 2021 hatten die Altschermbecker Schützen die Arbeiten am neugestalteten Bildstock abgeschlossen. Nun haben Vandalen den schweren Granit-Marmor-Betonblock mit einem Hammer erheblich beschädigt. Foto: Petra Bosse (Archiv)

Laut Gregor Zens, Präsident des Schützenvereins Altschermbeck, haben die Täter oder Täterinnen zuerst versucht, die Scheibe der im Boden eingelassen Beleuchtung am Bildstock mit einem geklauten Nothammer, wahrscheinlich aus einem Bus der Vestischen, zu zerschlagen.

Vandalismus-2023-in-Schermbeck
Auch die im Boden eingelassene Lampe wurde nicht verschont. Foto: privat

Zerstörungswut

Auch der große und unübersehbaren Granit-Marmor-Betonblock mit dem unübersehbaren Wort „Altschermbeck“ vor dem Bildstock blieb von der Zerstörungswut nicht verschont. Hier versuchten die Täter mit dem Hammer den Schriftzug „ Altschermbeck“ auf dem Block, der erst im November 2021 fertiggestellt wurde, zu zerschlagen. Dabei sei auch an der Kante ein Stück des Steins rausgeschlagen worden, so Zens.

Vandalismus-Schermbeck-Bildstock-Altschermbeck
Foto: privat

Hoher materieller Schaden

Rund 25 Jahre steht der Kilian-Bildstock, und bis auf kleine Blessuren sei hier noch nie etwas passiert. Heute sieht es jedoch anders aus.

„Ich bin richtig sauer über die Tat“, sagte der Präsident des Schützenvereins Altschermbeck, Gregor Zens. „Der materielle Schaden, unabhängig von den vielen Arbeitsstunden, die wir hier über Monate geleistet haben, ist nicht unerheblich. Für mich ist das alles kein Spaßdelikt mehr“ betont Zens. Und weiter: „Allein die Lampe am Denkmal kostet rund 400 bis 500 Euro, hinzu kommen noch die Kosten für den massiven Steinblock von rund 6.000 Euro“, fügte er hinzu. Die Polizei wurde benachrichtigt.

Darüber hinaus hat der Schützenverein Altschermbeck nun für Hinweise zur Ergreifung der Täter eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Zeugen können sich bei Gregor Zens, Tel. 015734621880 melden.

Vandalismus-Schermbeck-Bildstock-Altschermbeck

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Offenes Maikranzbinden 2024 in Schermbeck-Gahlen

Am Dienstag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Heimatverein Gahlen e.V. auf dem Parkplatz Törkentreck in Schermbeck-Gahlen erneut das traditionelle Maikranzbinden. Ab 16:00 Uhr...

Nachhaltige Energieversorgung: Kalte Nahwärme revolutioniert Schermbecker Wohngebiet Spechort

Im Wohnbaugebiet „Spechort“ schreiten die Tiefbauarbeiten zügig voran. Verlegt wird aktuell die öffentliche Kanalisation. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und den Gemeindewerken Schermbeck GmbH...

Klick mich!