Anzeigespot_img
7.6 C
Schermbeck
Freitag, März 1, 2024
spot_img
StartLokalesErgebnisse der gerissenen Tiere der Florawelt in Dorsten liegen vor

Ergebnisse der gerissenen Tiere der Florawelt in Dorsten liegen vor

Veröffentlicht am

Wolfsriss in Dorsten–Östrich nun durch das LANUV bestätigt.

In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli wurden in einem kleinen Tiergehege am Florapark zwei gerissene Mufflon-Schafe und eine Ziege tot aufgefunden.

130 Meter von der Wohnbebauung

Dorsten. Das Gehege liegt gerade mal 130 Meter von der Wohnbebauung entfernt und der Bereich neben der Flora Welt war mehrfach durch Zäune gesichert.

Die Ergebnisse des LANUV liegen nun vor: Es waren eindeutig zwei Wölfe an den Rissen beteiligt. Nachgewiesen wurden durch die Gen-Analyse nicht nur ein Wolf vom Haplotyp HW02, sondern auch Gloria von Wesel mit der Kennung GW954f war daran beteiligt.

Wolf-untergräbt-Wolfszaun-im-Streichelzoo-Florawelt-Dorsten-Gahlen
Wölfe haben an dieser Stelle den Zaun untergraben und im weiteren Verlauf einen Maschendrahtzaun übersprungen.

Maschendrahtzaun untergraben und Zaun von 1,80 Meter übersprungen

Um überhaupt an die Tiere zu gelangen, mussten die Wölfe zunächst einen Maschendrahtzaun untergraben. Anschließend mussten die Raubtiere dann im weiteren Verlauf einen 1,80 Meter hohen Maschendrahtzaun mit zwei oberen Stacheldrähten und einem inneren Stabgitterzaun überwinden.

Wolfsriss-drei-Schafe-im-Streichelzoo-Florawelt-Dorsten-
Diesen Zaun 1,80 Meter haben die Wölfe übersprungen, um an die Tiere auf der Weide zu kommen. Foto: Bürgerforum Gahlen

Besonderheit

Schon kurz nach dem Riss sagte Eckhard Vornbrock vom Bürgerforum Gahlen Wolf, dass es, wenn sich der Wolfsverdacht bestätigt, erstmalig seit der Rissaufzeichnung des Bürgerforum Gahlen sei, dass ein Raubtier erfolgreich einen Zaun untergraben und einen Wildzaun innerhalb eines Geheges übersprungen hat.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck konfrontiert mit aktueller Flüchtlingssituation: Aktuelle Zahlen

Aktuelle Herausforderungen in Schermbeck durch die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Gemeinde Schermbeck sieht sich weiterhin mit Herausforderungen in Bezug auf die Flüchtlingssituation konfrontiert. In Schermbeck...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

Sattelzugmaschine samt Auflieger in Schermbeck umgekippt

Lkw-Fahrer erleidet leichte Verletzungen Am Donnerstagmorgen kam es auf der Weseler Straße in Schermbeck zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach...

Hinweis zum Abbrennen von Osterfeuern

Jedes Jahr zur Osterzeit bringen die traditionellen Osterfeuer Freude und Gemeinschaftsgefühl in die Herzen der Menschen. Doch während diese Feierlichkeiten für viele ein Highlight...

Klick mich!